Ein paar Fragen zu Menüs !!!



  • Hallo nochmal, ich habe das mit den Accelerators dank <*********> hinbekommen.
    Bleiben immer noch die anderen drei Probleme...
    Ich denke, dass die meissten von hier schon einmal mit Microsoft Word 2000 gearbeitet haben.
    Da sieht man beides in schönster Pracht:
    Bilder, die sich nicht invertieren sowie deaktivierte Menupunkte
    Wieso ist soll denn dies mit der Winapi nicht möglich sein, ist denn Word2000 nicht mit der Winapi geschrieben ??? 😕

    Gruss Ishildur



  • Natürlich ist es mit Winapi möglich, du musst es halt nur komplett selber malen, was wiederum ziemlich aufwendig ist. ansonsten geht das nicht!



  • Ok, noch eine letzte Frage:
    Ich habe folgendes geschrieben:

    AppendMenu(hMenuMain,,MF_STRING|MF_GRAYED|MF_DISABLED,(int)hMenuMode,"M&ode");

    Nun erscheint das Menuitem zwar grau und signalisiert dadurch die inaktivität, ich kann jedoch nach wie vor darauf klicken, was soll denn das ???

    mfg Ishildur



  • zu 3) EnableMenuItem(hMenu,nPositon, MG_GRAYED | MF_DISABLED | MF_BYPOSITION);



  • Was bewirkt das Flag MF_BYPOSITION ???

    Ach ja, sorry war wohl vorhin doch nicht die letze Frage...
    Ich muss aus der WndProc Funktion das Menu verändern können, arbeite aber gar nicht gern mit globalen Variablen !!!
    Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Fenser Handle das Handle des dazugehörigen Menüs zu ermittlen ???

    Vielen Dank schon mal !!!



  • Es reicht langsam, lies doch endlich mal die Dokumentation.

    GetMenu :o



  • Hey, hier kann jeder fragen was er will, wenn es einem nicht passt muss er ja nicht posten



  • Jo find ich auch dafür ist ein forum schliesslich da ..... nicht jeder versteht was in der MSDN oder sonstwo steht ...

    also MF_BYPOSITION heisst das die Funktion mit den Positionsindex arbeitet,
    bei nPosition gibst du die postition des eintrages an den du disablen willst.

    mfg



  • Ich glaube, ich habe die Lösung der Bitmaps in den Menüs in Office2000 usw. gefunden !!!
    Ich denke Microsoft, verwendet ganz einfach keine Menüs mehr sondern nur noch Toolboxes !!!
    Versucht nämlich mal, im IE5.5 das Menu zu verschieben, geht nicht. Nun versucht dasselbe einmal bei Microsoft Word2000, sieh da, es geht wunderbar, also kann es kein Menu sein, sondern muss eine Toolbar sein, die als Menu getarnt ist...

    Gruss Ishildur

    P.S.
    Tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen hier generft habe, manchmal sehe ich eindach den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, sprich, ich suche eine einfache Funktion, kann sie jedoch nicht finden, nur weil ich nach einem falschen Schlüsselwort gesucht habe...



  • Bei codeguru.com gibt's einige gute Beispiele zu Menüs mit Bitmaps, zum Beispiel diesen Artikel:
    [url] http://www.codeguru.com/menu/owner_drawn_menu4.shtml [/url]
    Ist zwar alles auf MFC-Basis gebaut, lässt sich aber auf reine WINAPI umbasteln.


Anmelden zum Antworten