Funktionieren Escapesequenzen wie zB ^[[36m auch auf Windows? Oder ist das Linux/Unix spezifisch?
-
Mich würde mal interessieren ob Escapesequenzen wie ^[[36m (ändern der Textfarbe) auch auf Windows funktionieren.
Wenn ja, dann wäre das schön, da man dadurch portable programme schreiben könnte mit buntem text und ohne zusätzliche libs.
Weiß da jemand was?
-
Unter Windows muss man noch irgendsone ansi.sys laden damit Escape Sequenzen überhaupt funktioniert. Ich glaub das geht unter 2000/XP gar nicht mehr.
-
ansy.sys schrieb:
Unter Windows muss man noch irgendsone ansi.sys laden damit Escape Sequenzen überhaupt funktioniert. Ich glaub das geht unter 2000/XP gar nicht mehr.
Aber gibts unter Windows überhaupt irgendeine Möglichkeit, zB die textfarbe mit irgendwelchen eingegebenen Zeichen zu ändern? Also ich meine jetzt nicht den aufruf von "color" oder über menu sondern änlich wie Escape Sequenzen.
Also bestimmte "Kontroll"-Zeichen iengeben um bestimmte attribute zu ändern.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-