Newbe Fragen zu Datenbanken im Web

• Hallo
    ich habe mir vorgenommen eine Datenbank zu erstellen und Datenbankabfragen auf meiner Homepage zu ermöglichen.
    Dazu jetzt mal ein paar Verständissfragen.

Die Datenbank wird in SQL erstellt und kann dann auf einen Server upgeloaded werden der SQL hat ?
    Ich kann dann mittels PHP ein Interface programmieren Web-Formular -> Datenbank -> Ausgabe in Html ? Also genauer

Web-Formular -> PHP -- anfrage senden --> Datenbank -- Rückgabe --> PHP -- create --> Ausgabe in Html

?
    Der Server müsste demnach PHP-Scripts und SQL unterstützen ?

• DEvent schrieb:

Die Datenbank wird in SQL erstellt und kann dann auf einen Server upgeloaded werden der SQL hat ?

Die Datenbank wird direkt am Server bearbeitet, da ist nichts mit Upload.

DEvent schrieb:

Der Server müsste demnach PHP-Scripts und SQL unterstützen ?

Ja, wenn du mit PHP arbeiten willst und auch mit SQL, dann ist das ein logischer Schluss, nicht? Allerdings ist es unschön zu sagen "der Server unterstützt SQL". Der Server muss einen Datenbankdaemon laufen haben, der SQL unterstützt (MySQL, PostgreSQL, Oracle etc.), und auch da gibt es unterschiedliche Standards und Abweichungen zwischen den einzelnen Datenbank-Servern und deren einzelnen Versionen.

• du kannst dir auch deine eigene datenbank erstellen mit text dateien oder mit excel tabellen... aber da ist mysql wesentlich eifnach 😉

• Die Datenbank wird direkt am Server bearbeitet, da ist nichts mit Upload.

Ja stimmt, man schickt ja Befehle an den Server, wie CREATE TABLE Blub und so.

Anmelden zum Antworten