LNK2005 und Multithread mit afxmt.h



  • Hallo!

    Wenn ich in einer (vom Assistenten) erstellten MFC-Dialog-Anwendung ein globales Objekt

    CEvent g_Event1;
    

    erstelle und in der stdafx.h die <afxmt.h> einbinde, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    MyDlg.obj : error LNK2005: "class CEvent g_Event1" (?g_Event1@@3VCEvent@@A) bereits in Multithread.obj definiert

    (MyDlg.obj entspricht dem Dialog und Multithread.obj der Anwendung)

    Ich hab schon im Netz zu dem Fehler ne ganze Zeit gesucht und bin immer nur auf den Hinweis gestoßen, man solle überprüfen, ob nur Multithread Bibliotheken eingebunden sind - hilft aber nicht ...

    Kann mir jemand helfen? (Ich bin noch mehr oder weniger unerfahren mit MFC-Programmierung)

    MfG
    Florian

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 08:48 Uhr von F. Haskamp editiert. ]



  • [ Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 08:15 Uhr von F. Haskamp editiert. ]



  • @F. Haskamp

    Vorschau wäre sicher nicht schlecht... aber das Forum hat bereits jetzt eine Funktion damit registrierte Member Ihren Beitrag editieren können 😃 (2 Icon von rechts... ein weißes Blatt Papier mit Stift).

    MfG veganza



  • Du hast sicherlich
    CEvent g_Event1;
    in einem Header definiert, oder ?



  • Ja - ein globales Objekt halt - die Header Datei ist aber mit #ifndef gegen doppeltes Einbinden abgesichert ...

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 08:46 Uhr von F. Haskamp editiert. ]



  • Original erstellt von veganza:
    **@F. Haskamp

    Vorschau wäre sicher nicht schlecht... aber das Forum hat bereits jetzt eine Funktion damit registrierte Member Ihren Beitrag editieren können 😃 (2 Icon von rechts... ein weißes Blatt Papier mit Stift).

    MfG veganza**

    ... aber löschen kann man den Beitrag nicht, oder?? Florian



  • Original erstellt von F. Haskamp:
    **Ja - ein globales Objekt halt - die Header Datei ist aber mit #ifndef gegen doppeltes Einbinden abgesichert ...

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 08:46 Uhr von [qb]F. Haskamp** editiert. ][/QB]

    Das funzt nicht bei Objekten. Du musst es in der Headerdatei als extern deklarieren und in einer beliebigen cpp-Datei definieren.



  • Gut - das wußte ich nicht. Danke! (Der junge Jedi muss noch viel lernen 😉 )


Anmelden zum Antworten