Zufallszahlen mit der Funktion random()
-
Hi an Alle,
Ich versuche mich gerade seit 4 Tagen auf eine C++-Klausur vorzubereiten, morgen ist es soweit, und wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Ich habe Klausuren aus dem Vorjahr in der nach der Anweisung für eine Zufallszahl im Bereich 15.00 <= x <= 20.00 gefragt wird.Es stehen 5 Antworten da und ich weiß, dass die folgende die richtige ist.
x = random(501)/100 + 15.00;
Aber ich verstehe nicht warum!!! Kenne nur srand() und finde nirgend wo sonst eine random() Funktion, die in dieser Art notiert ist.
Hilfe!!!

-
random() kenne ich auch nicht. Ist zumindest mal keine Standardfunktion. Evtl. eine Erweiterung eines Compilers? Sie könnte aber wohl so in etwa aussehen:
int random(int range) { return rand()%range; }
-
Ich kenne ein
random()von Borland (konkret: Borland C++ Builder 5.0). Um dort wirklich zufällige Werte zu erzielen, sollte man vorher die Funktionrandomize()ohne Argumente aufrufen, die unter Zuhilfenahme der Systemuhrzeit wirklich zufällige Werte produziert. Da aber selbst dann z.T. noch gleiche Werte geliefert werden, musste in der Berufsschule bei mind. einem Projektrandomize()10x in einer Schleife aufgerufen werden, bisrandom()sicher verwendet werden konnte.