Brauche Hilfe bei Erstellung einer Datenbank

• Hallo

Muß gleich am Anfang sagen, daß ich noch nichts damit zu tun hatte.
    Ich habe eine Datenbank erstellt mit BDE (TDBGrid, TTable, TDataSource) und es funktioniert auch, kann aber das Programm nicht weitergeben (Bei der Intialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2108)). Andererseits habe ich hier gelesen, daß man BDE nicht verwenden sollte.
    Was ich brauche sind vielleicht 8 Datenfelder, die in einer Datei (in Programmverzeichnis) gespeichert werden sollen (sollen dann mehrere hunderte Datensätze sein).
    Was sollte ich benutzen ? was ist der beste Weg um solche Daten zu speichen/verwalten ?
    Oder wie kann ich die BDE-treiber auf einen anderen Computer installieren ?

Danke

• Hallo

benutzt zum Beispiel Firebird.
    Dort gibt es eine embedded-version, die keine Server-Installation erfordert sondern rein lokal läuft.

Entweder gibt du dann eine leere Datenbank mit, oder du läßt durch passende SQL-Kommandos eine neue durch das programm anlegen.

bis bald
    akari

• oder du gibst die bde einfach mit!(kann man downloaden bei borland)

viell macht es auch eine access datenbank? Nimm dann doch einfach die ado-komponenten!

• danke für die Antworten.

• Da wäre noch etwas, wie gesagt mache ich das zum ersten Mal (Datenbank-Stuff).
    Wie ändere ich einen Feldinhalt von einer TDBGrid - Komponente zur Laufzeit ?

TDataSet *pDS = DBGrid1->DataSource->DataSet;
    pDS->Fields->Fields[4]->Value = 999;

Da bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Datenmenge weder im Edier- noch Einfügemodus.

• Hallo

korrekt.
    Also schau in der Hilfe zu TDataSet::Edit bzw. ::Post

bis bald
    akari

• ok danke, es funktioniert.

TDataSet *pDS = DBGrid1->DataSource->DataSet;
    pDS->Edit();
    pDS->Fields->Fields[4]->Value = 999;
    pDS->Post();

Anmelden zum Antworten