Neue CPU, trotzdem schlechtere Performance???

• Hallo,

ich habe heute CPU + Mainboard gewechselt (von Athlon XP 1600+ zu Athlon 64 3700+)
    und in diese bestehende Konfiguration eingebaut:

2 x 256 MB DDRAM (266 Mhz)
    Geforce 4 TI

Nominell ist die Leistung laut Benchmark gestiegen (statt 7800 Punkt, nun 8900 Punkte)

Trotzdem ruckeln manche Spiele auf einmal wie Sau ...viel schlechter als mit dem alten Athlon XP 1600+ ...beispielsweise Heroes of Might and Magic 5 oder Spellforce...

In anderen Spielen dagegen ist die Leistung gestiegen (wie es das Benchmark -Ergebnis es eigentlich auch erwarten lässt)...z.B. NFS-Underground oder Fable.

Hat jemand irgendeine Idee, wie der starke Leistungsverlust in manchen Spielen zu erklären ist?

• Erweitere mal auf 1024MB DDR - RAM!
    Desweiteren bremst deine Grafikkarte das ganze System -> Neue! 👍

• Du hast doch wohl nicht ein Mainboard mit AGP-Slot für den A64 gekauft, nur um die GF4 weiterbetreiben zu können?

Himmel hilf. Da ist ja bei der nächsten Graka-Aufrüstung gleich NOCH ein neues MB fällig. Da kauf ich doch lieber für 30 EUR eine gebrauchte, einfache PCIe-Graka, als daß ich mir sowas antue. Die Leistung selbst der einfachsten PCIe-Karten liegt fast auf dem Niveau der Ti-4600.

• Sid2K6 schrieb:

Du hast doch wohl nicht ein Mainboard mit AGP-Slot für den A64 gekauft, nur um die GF4 weiterbetreiben zu können?

Himmel hilf. Da ist ja bei der nächsten Graka-Aufrüstung gleich NOCH ein neues MB fällig. Da kauf ich doch lieber für 30 EUR eine gebrauchte, einfache PCIe-Graka, als daß ich mir sowas antue. Die Leistung selbst der einfachsten PCIe-Karten liegt fast auf dem Niveau der Ti-4600.

Hab mir das DUAL Board von Asrock gekauft...
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01

Achja, mir ist klar das die GF 4 das System bremst, die lief ja schon mit dem 1600+ fast am Limit, aber weniger Leistung mit dem Athlon64 ist auch widersprüchlich...

Ok, Geld reicht nur für Graka oder Speicher: Was ist sinnvoller? (für Spiele)

PCI-E Geforce 6600 GT ODER 2 x 512 MB DDR400Mhz Speicher?

• bei deiner aktuellen kombination absolut die grafikkarte!

• Wie hast du deinen 266er RAM eigentlich dazu gekriegt auf 400mhz zu laufen ? 😃
    Oder läuft der wohlmöglich noch auf 266? *winkmitzaunpfahl* 😉

Anmelden zum Antworten