Kein Ergebnis von Oracle auf SQL-Befehl
-
Hallo zusammen,
ich habe nach langem rumexperimentieren endlich eine Verbindung über ein Oralce
ODBC - Treiber hinbekommen.
Mein erstelltes Programm hat zuvor mit einer MySQL DB gearbeitet (hat auch alles geklappt!). Jetzt möchte ich das Programm auf die Oracle DB umstellen.Leider funktioniert das alles nicht so wie ich das gerne hätte. Nun habe ich folgedes Problem. Wenn ich mich mit dem Benutzer connecte, den ich manuell angelegt habe, Wirft das Programm mir eine Exception -> Fehler ORA00942; Wenn ich einen vordefinierten Benutzer nehme so führt er den Befehl ADOQuery1->Open(); der AOD-Komponente aus nur liefert er mir kein richtiges Ergebnis!
Normalerweise müsste ich drei Werte bekommen doch er gibt mir aniRecordCount: 0
iFieldCount: 5Nun meine Frage; Hat einer eine Ahnung an was dieser Fehler liegen kann; Kommt die AOD-Komponete nicht klar mit Oracle? Oder muss ich einfach einen anderen Benutzer anlegen?!
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
-
vielleicht mal die genaue exceptionmeldung posten!
auch wäre etwas code nicht schlecht!
Ist der SQL - Befehl eine normale select-abfrage oder ein update oder ähnliches?
-
Die Fehlermeldung heißt wohl 'ORA-00942: table or view does not exist'. Könnte ein Problem mit den Zugriffsrechten sein.
Ich habe aber schon des öfteren von Problemen mit Oracle und ADO gelesen, allerdings meist unter Verwendung des MS-Providers. Wie es mit ODBC aussieht weiß ich nicht.
Allgemeiner Tenor ist aber der Hinweis auf den Einsatz von speziellen Komponenten für Oracle. zB: ODAC
-
Das Problem hat sich erledigt. problem war ein Häckchen in der ODBC Einstellung das nicht gesetzt war!
Danke trotzdem