(Rund um die...) viren



  • hi
    ich wusste zwar nicht, in welche kategorie das kommt, aber ich hab da mal ne frage und das nur aus interesse und nicht weil ich selbst viren programmieren will:
    weiß jemand wie ein virus vorgeht und sich in andere dateien weiterkopiert, obwohl diese dateien noch danach normal funktionieren?



  • ich weis is keine gute antwort: SUCHEN, ich hab dieses thema schon ein paar mal hier gesehen.



  • Viren gehen ganz verschieden vor.
    Einige löschen wichtige Dateien, andere machen deinen PC langsamer und wieder ganz andere versuchen sogar sein BIOS zu zerschießen.
    Es gibt tausende von Viren, die alle anders funktionieren.
    Es gibt keinen "Standardvirus" oder so.



  • Also ich würd sagen, ein Virus macht (in etwa) folgendes:

    1. Er kopiert sich irgendwo hin, wo er schwer zu finden ist, und gibt sich einen unauffälligen Namen.

    2. Er trägt sich in die Registry ein, damit er bei jedem Systemstart gestarten wird.

    3. Er macht irgendwas. 😃 (z.B. Dateien löschen, ...)

    Ich glaub man kann davon ausgehen, das sich so ziemlich jeder Virus, der auf längere Zeit aktiv sein will, sich in die Registry einträgt... der Autostart-Ordner ist einfach viel zu auffällig.

    cu 🙂


Anmelden zum Antworten