Graphen, Canvas

• Hi,

Kann mir einer von euch helfen mittels dem Borland Graphen oder der canvas Funktion eine Quadratische Funktion anzeigen zu lassen kann?

Ich weis nicht so ganz wie das geht.

Hat da vielleicht jemand schon so etwas Programmiert.

• Hallo

schau dir die Eigenschaften von TCanvas in der BCB-Hilfe und das Beispiel in <BCB-Path>\Examples\Apps\Canvas an.

Wenn du die Möglichkeiten von TCanvas erstmal überschaut hast, kannst du nun dein Problem zerlegen. Du definierst dir einen Ursprung für dein Koordinaten-System.
    Nehmen wir mal an dein TCanvas ist 200x200 Pixel groß. Da die Zählung von links oben begonnen wird, setzt du den Null-Punkt auf den Pixel 100x200 (in der Mitte unten). Jetzt must du noch definieren, welchen Maßstab von Pixel zu Kurve gelten soll. Am Anfang entspricht 1 Pixel eine Einheit.
    Also rechnest du jetzt per Schleife die Werte der quadratischen Gleichung von -100 bis +100 aus, und kannst 1:1 die Pixel ins TCanvas, umgerechnet ins Koordinatensystem, eintragen.

bis bald
    akari

• Ich finde das Eigenschaften von TCanvas in der BCB-Hilfe und das Beispiel in <BCB-Path>\Examples\Apps\Canvas an. nicht.

und kannst du mir vielleicht das mit " Also rechnest du jetzt per Schleife die Werte der quadratischen Gleichung von -100 bis +100 aus, und kannst 1:1 die Pixel ins TCanvas, umgerechnet ins Koordinatensystem, eintragen" Genauer erklären wie man das macht?

• Hallo

Ich finde das Eigenschaften von TCanvas in der BCB-Hilfe und das Beispiel in <BCB-Path>\Examples\Apps\Canvas an. nicht.

Gib TCanvas in den Quelltext im Builder ein und drückt F1.
    Das Beispiel ist wie gesagt im Unterverzeichnis von der Builder-Installation.
    Wenn du das gefunden und verstanden hast, kannst du dich weiter deiner Aufgabe mit der Funktion widmen.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten