Schriftart bei MessageBox ändern (für Unicode-Darstellung)
-
Standardmäßig verwende ich "Arial Unicode MS" als Schriftart in meinem C#-Programm zum Anzeigen von Texten aus verschiedensten Sprachen (deutsch, english, russisch, japanisch, chinesisch etc.).
Jedoch zeigt die Standard-MessageBox bei jap. + chinesischen Texten immer nur schwarze Rechtecke an, da anscheinend "Microsoft Sans Serif" dafür benutzt wird.
Weiß jemand ob man diese Schriftart ändern kann (vllt. direkt mit WinAPI-Aufrufen)? Sonst müßte ich mir wohl eine eigene MessageBox definieren. Da ich aber die verschiedensten Parameter (Icons, Buttons etc.) dafür benutze, wäre es recht aufwendig!
-
Hi,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob man damit auch jap. + chinesischen Schriftzeichen "darstellen" kann, aber ich denke das die "Encoding-Klasse" dafür geeignet ist.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.text.encoding.aspx
-
Nein, das ist nicht das Problem, sondern nur die Schriftart, da "Microsoft Sans Serif" zwar einige Unicode-Zeichen darstellt (z.B. arabisch oder hebräisch), aber nicht so viele wie "Arial Unicode MS", da wie gesagt "japanische" oder "chinesische" Zeichen nicht dargestellt werden.
Ich frage mich, was auf chinesischen Windows-Systemen dann in den MessageBoxen steht?
Wahrscheinlich ist die System-Schriftart dann eine andere...