Installer gesucht

• Hallo,

ich würde gerne Visual C# in der Express-Version programmieren und entstehende Programme für andere zum einfachen Installieren anbieten.

Nun sind leider in dem Visual C# Installer nur wenig Möglichkeiten dazu eingebaut. Dieser hat irgendwie merkwürdigerweise die Möglichkeit direkt aus Webseiten auf Updates zu überprüfen. Das einzige was ich finden konnte, was brauchbar ist, ist eine lokale Installer-Erzeugung, welche dann in einem Verzeichnis viele Dateien hinterläßt.

Da der Installer über das Internet verbreitet werden soll, hätte ich gerne nur eine Datei, d.h. am liebsten wäre mir eine EXE-Datei, die der Benutzer dann nur ausführen muss und dann wird das Programm installiert, so wie es auch von anderen komerziellen Programmen bekannt ist. Weiterhin ist mir bewußt, dass das Net-Framework mit installiert werden muss. Dies soll entweder aus dem Netz nachgeladen werden oder es soll auch möglich sein, dies in den Installer mit zu integrieren (denke dabei über zwei unterschiedliche Installer zur Auswahl nach). Das ganze soll noch möglichst Open Source sein. Ab EUR 100 ist bei mir die Schmerzgrenze für einen Installer erreicht, da das ganze nur ein Hobbyprojekt werden soll.

Kennt vielleicht jemand ein Open Source Programm, mit welchem man solche Installer erstellen kann?

Gruss
    Christoph

• Das beste (und auch günstige, da freeware) ist InnoSetup:
    http://www.innosetup.de/

Anmelden zum Antworten