Diplomarbeit: Implementierung RFID-Empfangsgerät unter Suse Linux
-
Hallo zusammen,
ich studiere Elektrotechnik und beginne Ende Oktober eine Diplomarbeit, die sich mit RFID-Anwendungen (Radio Frequency IDentification) beschäftigt. Dabei soll ein RFID-Empfangsgerät in ein medizinisches Gerät integriert werden, welches Linux als Betriebssystem nutzt. Das Empfangsgerät soll dann Transponder auslesen und beschreiben, die sich z.B. an Verbrauchsmaterialien befinden. Das medizinische Gerät weiß dann also immer, was gerade angeschlossen ist und kann Programmspezifikationen daraufhin festlegen. Für die Kommunikation zwischen Empfangsgerät und Transponder existiert angeblich bereits ein Tool vom Hersteller.
Zu Demonstrationszwecken soll zunächst ein "leeres" Medizingerät mit Mainboard, Festplatte und Monitor verwendet werden, an welches die Hardware angeschlossen wird.
**
Die Aufgaben sehen also wie folgt aus:**(1) Hardware- und Softwaretechnische Anbindung des Empfangsgerätes
(2) Realisierung des Lese- und Schreibprozesses zw. Empfangsgerät und Transponder
(3) Gestaltung einer grafischen Benutzeroberfläche zur Visualisierung des ProzessesWährend meines Studiums habe ich mich schon einigermaßen mit C++ beschäftigt und schon das ein oder andere unter Windows mit Visual C++ programmiert. Ich bin aber auf jeden Fall noch ein Anfänger. Mit Linux habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht.
Nun zu meinen Fragen:
(a) Wie tief muss ich in Linux einsteigen um beispielsweise das Empfangsgerät Hard- und Softwaretechnisch anzubinden?
(b) Wie tief muss ich in C++ einsteigen um beispielsweise das Empfangsgerät Hard- und Softwaretechnisch anzubinden?
(c) Welche Entwicklungsumgebung für C++ lässt sich am Besten unter Linux nutzen (auch im Hinblick auf die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche)?Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was da genau auf mich zukommt
Vielen Dank,
Krommi
-
Krommi2 schrieb: