float mit f kenzeichnen!

• Hallo,
    Also meine frage ist( ich weiß die überschrifft is net grad passend aber mir fiel nichts anderes ein), wieso man eig bei einer float variable oder einer anderen variable immer noch einen buchstben hinzufügt(Beispiel: Float fZahl = 1,60; oder Int iZahl = 9;). In meinem Buch steht das wenn mn z.b. nur float zahl =1,60 schreiben würde zahl als double gewertet wird wenn man nicht noch das f hinzufügt was mir nur komisch vorkommt, denn wozu schreibt man envorher extra float dahin 😕 . Und bei int kann ichs mir garnicht erklären 😮 . Also meine fragen zu diesem Thema wären hauptsächlich:
    -Wieso man es macht(also zweck desganzen) ⚠
    -Wann man es macht ⚠
    -Wann man es nicht macht ⚠
    Ich hoffe mir können da paar experte weiterhelfen 😃
    Weiterführende informationen sind natürlich mehr asl willkommen!

Mfg Kim :schland:

• Dein Buch ist Müll!

float fZahl = 1.60;
    float zahl =1.60

da besteht kein unterschied! Hier verwechselt der Author die ungarische Notation mit einem Sprachmittel. Lass diese bezeichner vor variablen am besten weg, hinterher wirst du sie eh nicht mehr sinnvoll einsetzen können, und sie verwirren dich dann nur 🙂

was der Author meint ist das:

float zahl=1.6f;

Wenn man 1.6 ohne f schreibt, wird die zahl als double interpretiert und wenn sie dann in die variable zahl kopiert wird, muss sie zuerst in float umgewandelt werden. Mit dem f sagt man dem compiler dass die Zahl ein float ist, und die zahl muss dann nicht zuerst umgewandelt werden. Der zeitaufwand dafür ist aber eigentlich vernachlässigbar, und die compiler erkennen das meistens von selbst. Also ist es nicht so schlimm, wenn du das f weglässt ;).

Es gibt aber eine Stelle, wo man das f verwenden sollte:

float zahl1=2/3;
    float zahl2=2f/3;

compilier das mal und lass dir die zahlen einmal ausgeben 😉

• Mod

otze schrieb:

float zahl1=2/3;
    float zahl2=2f/3;

der dezimalpunkt darf allerdings nicht fehlern:

float zahl2=2.f/3;

man kann die ziffern davor oder dahinter (nat. nicht gleichzeitig) weglassen, der punkt muss aber immer da sein, es sei denn, man hat noch einen exponenten.

• Thx erstmal.
    ich glaub jetzt hab ichs gecheckt. 😃

Mfg Kim

• Zusammengefasst versteht man unter dem f vor

float fZahl;

die ungarische Notation. Nachzulesen auch unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation

Anmelden zum Antworten