"Das Objekt mit dem Typ System.Int32 kann nicht in den Typ System.IFormatProvider konvertiert werden."



  • Ich verwende Visual Studio 2005 und erhalte obenstehende Warnungen.

    Der Form-Designer öffnet Formulare nicht mehr: "Beim Laden des Designers sind die nachfolgend aufgeführten Fehler aufgetreten. Einige können durch Neuerstellen des Projekts behoben werden, andere erfordern möglicherweise Änderungen am Code."

    Ich weiß, dass die Sache irgendwie mit DataGrids zusammenhängt, die Anzahl der Warnungen stimmt mit der Anzahl der Datenfelder überein.

    Leider habe ich keinen Ansatzpunkt, wie ich das Problem lösen könnte.

    Bis vor kurzem verwendete ich die 2003er Version, da kamen auch Warnungen, aber ich die hatten keine Auswirkungen auf mein Programm und auch nicht auf den Form-Designer.

    Ideen?



  • die fehlermeldung ist logisch und sehr aussagekräftig, da Int32 mit IFormatProvder nichts zu tun hat. implementiert wird nur IFormattable. von daher solltest du vielleicht mehr informationen zu der verwendung der fragwürdigen objekte posten.



  • Dass die Formate nicht kompatibel sind leuchtet mir schon ein, nur weiß ich nicht wie und vor allem wo ich da was ändern soll.

    Die Warnungen geben keine Auskunft darüber, an welcher Stelle im Code der Fehler genau liegt.

    Ich lade Daten aus einem DataSet in ein DataGrid. Mit dem Designer hab ich eine GridStyleTabelle mit mehreren Spalten erzeugt.

    Wenn ich das GridStyle weglasse, geht es. Aber schließlich möchte ich die Spaltengrößen + Bezeichner verändern.



  • Hmm.... doppel-click auf die Warnung sollte dich eigentlich zu der Zeile führen...
    Auch könntest Du dir den "Output" anzeiegn lassen (View|Output), dann bekommst Du die gaaaaaanz genauer Fehlermeldungen mit Dateien/Zeilen...



  • Doppelklick bringt nichts, bei Zeile steht auch "0".

    Wundert mich nur, dass ich beim "alten" Visual weiterarbeiten konnte (Die Warnungen gab es zwar, aber ohne spürbare Auswirkungen).

    Das Compilieren klappt ja auch, ich komme halt nicht mehr an den FormDesigner.



  • Den eigentlichen Fehler konnte ich zwar nicht beheben, aber zumindest umgehen.

    Ich erstelle jetzt das DataGridStyle und die Spalten zur Laufzeit. So komm ich wieder an den FormDesigner.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.



  • Also das Problem hatte ich, als ich VS C++ 2005 Express neu installiert hatte. Neues Projekt, compiliert, Fenster war da, gespeichert, geschlossen, VS neu geöffnte, Projekt geöffnet und der Fehler war da. Keine Chance mehr, in den Form Designer zu gelangen. Einmal neu installiert und wieder der Fehler. Dann beim nächsten Start von VS lief alles. Was das war - keine Ahnung.


Anmelden zum Antworten