Probleme beim wechsel der real UID während der Ausführung

• Hi ich hab ein Programm, das auf die Funktion ioperm zugreift. Der Zugriff erfordert root-Rechte.
    Jetzt wollte ich das Programm jedoch auch von Usern ausführen lassen. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Hier ist mein Beispielcode:

#include <iostream>
    #include "Driver.h"
    #include "Relais.h"

using namespace std;

int main()
    {
            if (setuid(0)!=0) {
                    perror("Fehler bei den Rechten");
                    exit(1);
            }
    ...

als User bekomme ich immer Speicherzugriffsfehler auch wenn die Rechter der Datei auf 7777 stehen.
    Ich bekomme immer von perror: Operation not permitted.

Mit root geht es wunderbar.

Die Partition ist nicht mit der nosuid Option gemountet sondern nur mit atime.

Muss ich da was im kernel aktivieren?

Gruß Alex

• Wäre schlimm, wenn das so einfach ginge, root-Rechte zu erhalten. Nur root kann mit setuid den Benutzer wechseln.

• vielleicht versteh ich da was falsch,
    aber wenn der besitzer der datei (app) root is und chmod u+s macht dann sollt der user das prog ausfuehren koennen (group + rechte entsprechend setzen) und sachen wie zb inb outb usw sollten funktionieren.

• Genau das ist ja mein Problem. Ich setze ja das s-Bit für den User. Aber bei setuid(0) kommt immer wieder Permission not permitted. Daher die Frage muss ich da vielleicht was im Kernel setzen?

Gruß Alex

• @daHa: Ah jetzt. Du hast es mir jetzt nochmal genau aufgeschlüsselt. Ich dachte, die Datei müsste mir gehören und dann mit root das s-Bit setzen.
    Jetzt hab ichs kappiert und es funktioniert.

Danke

Anmelden zum Antworten