txt datei erstellen
-
hi,
ich will das der benutzer einen namen eingibt und dass
sich dann eine txt datei mit diesem erstellt.
in diese datei soll dann chars eingefügt werden und gespeichert.geht sowas und wenn ja, wie?
-
FILE * fwrite
sollten dir weiterhelfen
-
#include <stdio.h> #include <string.h> #define NAMELENGTH 51 int main() { /* Sog. FILE-Pointer anlegen, FILE ist eine struct, die * die Adresse einer Datei und die Öffnungsoptionen * aufnehmen kann */ FILE* fptr; char usrname[NAMELENGTH]; unsigned int i = 0; printf("please insert your first name:\n > "); fgets(usrname, NAMELENGTH, stdin); /* Das '\n', das von 'fgets()' kommt, entfernen... */ for (i = 0; i < NAMELENGTH; i++) { if (usrname[i] == '\n') { usrname[i] = '\0'; break; } } /* Datei oeffnen, wenn nicht vorhanden, wird diese erstellt. * Existiert sie bereits, wird sie ueberschrieben */ fptr = fopen(strcat(&usrname[0],".txt"), "w"); /* Ueberpruefen, ob das Oeffnen erfolgreich war... */ if (fptr == NULL) { printf("can't open file!\n"); return 1; } /* In die Datei schreiben...das 'hello world!' sind dann * deine chars */ fprintf(fptr, "%s\n", "hello world!"); /* Datei danach wieder schließen - WICHTIG!!! */ fclose (fptr); return 0; }
Das hätte man aber sicherlich auch wo anderst nachlesen können...
-
Ich bin mir nicht sicher ob du das so in der Art meinst:
#include<iostream>
#include<fstream>
using namespace std;int main()
{
char a[20];cout<<" Gib deinen Namen ein ";
cin>>a;
ofstream File("Name.txt");
cout.rdbuf(File.rdbuf());
cout<<" "<<a<<" ";
}
-
Alsoichglaube:
- dein code ist C++, wir sind hier in C
- rdbuf scheint es nur fuer stringstreams zu geben (http://www.cppreference.com/cppsstream/rdbuf.html)
-
Ja hast recht mein fehler