DDE - Tutorial oder Beispiel



  • Hi,

    ist schon wieder so knapp 100 Jahre her seit ich DDE zuletzt verwendet habe
    (Naja - zumindest habe ich zu der Zeit noch nie das Wort Internet gehört).
    Kennt einer von Euch eine Seite mit einem Tutorial oder Beispielsourcen?



  • DDE verwendet heutzutage kein Mensch mehr. Ich glaube kaum, daß Du da großartig Tutorials oder Beispiele finden wirst. Aber vielleicht hast Du eine Möglichkeit, Petzolds 'Windows 95 Programmierung' (die Auflage von 1996) einzusehen. Dort geht er einigermaßen ausführlich auf dieses Thema ein.



  • danke für Deine Antwort.

    Ich muss mit einem Programm kommunizieren, was mir nur die DDE-Schnittstelle zur Verfügung stellt.

    Ich habe zum Glück heute eine Diskette mit einem alten Projekt von mir gefunden (hey hat überlebt ist von 1994).

    Warum verwendet das eigentlich kein Mensch mehr?
    Ist doch zur Prozesskommunikation gar nicht schlecht.



  • Warum verwendet das eigentlich kein Mensch mehr?
    Ist doch zur Prozesskommunikation gar nicht schlecht.

    Ich fand das eigentlich auch ganz witzig. Insgesamt war das aber viel zu kompliziert. Abgelöst wurde DDE von COM; dieser Ansatz ist dann auch um Längen flexibler.



  • dann sollte ich mir mal die Zeit nehmen mich in COM einzuarbeiten. Habe ich bisher noch nicht benötigt.


Anmelden zum Antworten