Connect zu MYSQL-DB auf Server
-
Hallo zusammen
bin langsam am verzweifeln.Hat jemand eine Anleitung wie man mit dem BCB 6 Pro eine Verbindung zu einer MySQL-DB im internet macht?
habe heute den ganzen tag versucht, aber irgendwie klappt nichts

ich denke mal, es liegt an meiner unfähigkeit.kann mir jemand tipps oder ne kleine anleitung geben?
vielen dank
-
In den meisten Fällen geht das gar nicht, weil die Server den Zugriff nur von localhost aus zulassen.
mfg
xXxPS: Diese Frage ist auch schon fast reif für die FAQ, oder?

-
z.B: nativ:
MYSQL MySqlRec; BOOL connected, if (mysql_init(&MySqlRec)) { connected = mysql_real_connect(&MySqlRec, host, login, password, database, 0, NULL, 0); } else connected = false;MySQL verbindet sich standardmäßig auf Port 3306, d.h. unbedingt die Firewall-Einstellungen prüfen. Zum Testen kannst du auch mal mit dem MySQL-Administrator oder Query-Browser auf die Datenbank zugreifen.
Rob'
-
"Klappt nicht" ist keine ausreichende Problembeschreibung. Zeig uns, was du versucht hast, dann können wir dir eventuell sagen, was du falsch gemacht hast.
Den von Rob erwähnten Test solltest du aber unbedingt durchführen, um die von -=]xXx[=- angesprochenen Probleme auszuschliessen und dir somit ggf. unnötige Arbeit zu ersparen.
-
mit dem MySQL-Administrator hats geklappt

also müssten Ports und rechte richtig eingstellt sein.
aber wenn ich mich mit der IBConsole einlogen möchte, kriege ich ungefähr diesen fehler
Unable to complete network request to host
Failed to establish a connection.
unknown Win32 error 10061versucht habe ich noch die TADOConnection-Komponente.
Über das Formular habe ich den ConnectionString herstellen lassen. Beim Verbindungstest endet das mit ca: "SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"
-
Hallo
dann hast du nicht alle Verbindungsdaten korrekt eingestellt (immer unter der Bedingung, das du den selben Server ansprechen willst, auf den du mit dem Admintool-test gekommen bist).
Was nun im Detail falsch ist könnne wir mangels Einsicht in Code/Einstellungen/Konfiguration nicht sagen.bis bald
akari
-
mein ConnectionString sieht so aus:
Provider=SQLOLEDB.1;Password=XXXX;Persist Security Info=True;User ID=web0;Initial Catalog=usr_web0_2;Data Source=www.XXXX.ch
Den ConnectionString habe ich mit dem Forumular automatisch zusammengestellt.
-
Hallo
versuchsmal mit den Zeos (wie bei MySQL-Front)
Mfg
Klaus