Pixeloperationen
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit über C++ schnell auf Pixel eines Bildes zuzugreifen?
Dann noch ne Verständnisfrage: Wenn ich z.B einen Gaußfilter implementieren möchte....dann muss ich doch nur mit den Pixel-Farbwerten(RGB) hantieren oder? Was anderes hat ein Pixel ja nicht oder? Gibt es dafür eine effiziente Möglichkeit mit C++ ?
Oder weiß jemand mit was ich am schnellsten bin ?Danke
-
Hallo,
Das ist Plattformspezifisch, also guck einmal bei der WinAPI oder 3 Foren unter uns vorbei. Wenn du unter Linux arbeitest, dann guck beim Linuxforum vorbei :).
Google hilft.
MFG winexec*
-
ich arbeite unter unix/linux
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Zum laden von images gibt es zahlreiche libs. Einmal die spezialisierten libs, die sehr weit verbreitet sind, aber eben nur ein bestimmtes Format öffnen können: libjpeg, libpng, libtga uä.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche libraries, die Bilder laden können und oft noch höhere Werkzeuge zur Verfügung stellen
ImageMagick, SDL_image, OpenIL, Imlib2, Cimg uvm.
-
oder adobe gil (habe ich gerade entdeckt) http://opensource.adobe.com/gil/documentation.html
-
Mich würde auch mal interessieren welche libs am Besten zur Bildverarbeitung geeignet sind.
Ich will ein Programm schreiben unter Linux / KDE das Bilder scannt, erkennen kann ob sich auf dem Foto Rote-Augen befinden und diese per Knopfdruck automatisch korrigiert.
Ich habe mir mal CImg angeguckt aber irgendwie finde ich die Doku nicht so prickelnd. Hat vielleicht jemand eine Idee mit welchen Libs sowas leichter gehen könnte?