Char Variable
-
Also:
Ich will eine Abfrage einer char Variable auf ungleichheit machen.
So in etwa:
cout << "\nStimmen diese eingaben? Bestätigen mit JA oder J\n"; cin >> Chek; if (( Chek != 'J' ) || ( Chek != 'JA' )) { return; }Und jetzt tritt folgendes Problem auf, Wenn ich J oder JA eingebe schikt er mich gleich wieder zurück ( es geht auf Return; )
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
-
Hallo
Versuch es doch erstmal selber mit dem Debugger zu lösen.
chrische
-
Hallo
Überdenke nochmal die Zusammensaetzung der Bedingung. Denn es muß so aussehen
if (( Chek != 'J' ) && ( Chek != 'JA' ))bis bald
akari
-
das wäre doch AND und ich will ja nur zurück wenn es ungleich J ODER JA ist und nicht wenn es ungleich J UND JA ist.
Debugger? ^^ weiß net was du meinst ^^ nie benutzt
-
Hallo
Schurke schrieb:
das wäre doch AND und ich will ja nur zurück wenn es ungleich J ODER JA ist und nicht wenn es ungleich J UND JA ist.
Debugger? ^^ weiß net was du meinst ^^ nie benutztWie nehmen mal an, dass du J eingibst:
if (( Chek != 'J' ) || ( Chek != 'JA' ))erste Bedingung: falsch
zweite Bedingung: richtigda du sagst, dass er zu retrun gehen soll, wenn erste Bedingung falsch oder zweite Bedingung falsch, geht er halt zu return.
Der Debugger ermöglicht dir dein Programm Zeile für Zeile zu durchlaufen und ist bei der Fehlersuche unersetzlich. Es gibt dazu einen guten Artikel im Magazin.
Schau mal weiter unten auf der Hauptseite. Hier der Link: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-120832.htmlchrische
-
danke ^^, ürgentwie bin ich in letzter zeit ziemlich verpeilt

-
char check; cin >> check; if (check != 'J') return;Das reicht aus, in check kann nur ein char stehen und nicht zwei!

-
doch klar ^^ ich habs so gemacht das es mit JA oder J funktioniert ( durch die hilfe der anderen ^^ )