Com Object



  • Hi,

    wie kann man ein Com-Object mit der Winapi laden?



  • ::CoCreateInstance



  • Danke schon mal für die Antwort.

    Ich habe leider keine Ahnung von Com-Objekten, ich habe hier aber eine Dll und eine GUID die ich benutzen kann.

    Also es wäre nett, wenn mir jemand schreiben könnte wo es Infos dazu gibt wie ich das ganze in mein Programm einbauen kann.
    Bei MSDN wird man gleich mit den Informationen erschlagen, da gibt es X Seiten über COM.
    Also ich würde mich über eine kurze Info sehr freuen.



  • COM ist ein komplexes Thema. Mit nur kurzen Infos kommst Du da nicht weiter. Beim CodeProject gibt es aber einige Einsteiger-Artikel. Wenn Du damit nicht weiterkommst, hilft nur ein gutes Buch (IMO).



  • Noch mal eine Frage..

    Der Hersteller des ComObjekts hat eine Anleitung für VisualBasic erstellt:

    Start Visual Basic and create a new project. Then select the menu item Project/References. A
    dialog pops up that shows a list of available COM objects. Select the entry labeled USBIOCOM
    1.0 Type Library and confirm the dialog. This makes the USBIO COM object known to Visual
    Basic.

    Dim WithEvents Device1 As USBIOCOMLib.USBIOInterface
    Set Device1 = New USBIOCOMLib.USBIOInterface

    Die 2 letzten Zeilen sind der Code zum Erzeugen einer Instanz der COM, so was müsste ich mal in C übersetzen dann wüsste ich schon weiter.
    Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen ob das geht?

    mfg
    Fred



  • Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen ob das geht?

    Natürlich geht das. Das ist aber nicht so einfach. Jedenfalls nicht so einfach, wie Du es Dir gerdae vorstellst. Das COM-Object in sich ist einfach erstellt, die Schwierigkeit ist aber das 'WithEvents'. An dieser Stelle wird ein sogenannter 'ConnectionPoint' eingerichtet. Dazu mußt Du selbst ein COM-Object implemtieren, dessen Methoden dann, je nach Ereignis, aufgerufen werden. Das ist jede Menge Tipp-Arbeit. Natürlich unterstützen Dich die Entwicklungsumgebungen und deren Libs dabei, aber damit bist Du dann hier falsch.

    Da Du die Frage hier gestellt hast, gehe ich davon aus, daß Du das ausprogrammieren möchtest. Das geht aber ohne das nötige Hintergrundwissen nicht.



  • Zuerst DANKE für die Antwort!

    Hmm.. Das ganze sieht wirklich nicht so einfach aus..
    Ich lese mir gerade einen kurzen Einsteigerartikel über COM durch, ich hatte gehofft, dass es nicht so kompliziert wird.
    Das ist es aber wohl definitiv 😞

    mfg Fred


Anmelden zum Antworten