void funktion frühzeitig verlassen aber wie?
-
jetzt geht das mit dem return gerade eben nicht, hmm na erstmal egal ^^
-
McSnoop schrieb:
jetzt geht das mit dem return gerade eben nicht, hmm na erstmal egal ^^
Warum sollte das nicht gehen?
-
Es geht, es muss gehen und es hat auch zu gehen.
#include <stdio.h> void function(); int main() { function(); return 0; } void function() { printf("Vor 'return'\n"); return; /* Diese Stelle wird nie erreicht, denn mit * 'return' wird die Funktion hier verlassen */ printf("Nach 'return'\n"); }
Kompilieren->Staunen...wie soll der Output auch ein
Nach 'return'
enthalten können?
-
das kannst du so nicht machen wie du das in deinem Code vorhast.
Mit return springst du immer and der Stelle an der es geschrieben wurde aus der Funktion raus. dagegen kannst du gar nichts tun.
Was genau willst du den nach dem return noch machen?Wenn du nur einen Wert aus der Funktion zurückgeben willst, dann musst du ihn an der Stelle in eine Variable speichern und am Ender der Funktion so ausgeben:
int function() { int wert; printf("Vor 'return'\n"); wert = 10; /* Diese Stelle wird nie erreicht, denn mit * 'return' wird die Funktion hier verlassen */ printf("Nach 'return'\n"); return wert; }
-
was genau willst du damit jetzt sagen? hat das was mit dem thema zu tun? es wurde doch schon geloest?!
-
Ich versteh nicht, was da genau das Problem ist?
Stell doch einfach eine Bedingung auf, unter der das Programm weiter läuft, und sonst lässt du die Funktion bis zu Ende laufen. Etwa so:#include <stdio.h> void function(){ if ([Bedingung, dass das Programm nicht abbricht]){ //Dein Programmcode } } int main(){ funtion(); return 0; }
Oder du springst mit goto zur letzten Zeile deiner Funktion, obwohl das eine recht unsaubere Programmierung ist.
-
Max3000 schrieb:
Ich versteh nicht, was da genau das Problem ist?
und wieso schreibst du dann was dazu?
-
@gramboler & Max3000: Wie wär's mit Thread vollständig lesen, nachdenken, nochmals nachdenken, dann Posten!?
Greetz, Swordfish
-
Ihr macht mir Laune
-
net schrieb:
und wieso schreibst du dann was dazu?
Weil ich trotzdem weiß, was er machen will.