Systemzeit

• mhm klingt ja schon gut
    kannst du mir auch noch sagen wie ich die zeit dann bekomme.
    also zb in ein integer als rw mit sek als angabe oda so was??
    wenn ihr mir das auch noch sagen könntet dann wär ich echt froh.
    thx

• int zeit = (int)time(NULL);

• time() liefert die Zeit als Sekundenangabe seit 1.1.1970. Wenn du das in eine verwertbare Form bringen willst, bieten sich Funktionen wie ctime() (liefert die Datumsangabe in Textform) oder localtime() (liefert einen struct mit dem Datum) an.

• also mal thx an alle

@ Anzi-C + CStoll

der rw wert schaut mir nicht nach sekungdenangabe aus...
    wenn das tage sind dann wäre der startpunkt vor 3,2475981735159817351598173515982 jahren... also grab drei jahre.

in was ist der rw wert??
    wenn ich das auch noch weis braucht ihr nie wieder in dieses thema posten. thx

• CStoll schrieb:

time() liefert die Zeit als Sekundenangabe seit 1.1.1970.

Solche Aussagen darfst Du in diesem Forum i.A. schon glauben ;). Evtl. stimmt Deine Anzeige nicht.

• Google mal nach:
    GetSystemTime und GetLocalTime 😃

• @coolzero0001: Witzkeks! GetSystemTime( ) ist aus der WinAPI und kein ANSI C.

LordJaxom schrieb:

CStoll schrieb:

time() liefert die Zeit als Sekundenangabe seit 1.1.1970.

Solche Aussagen darfst Du in diesem Forum i.A. schon glauben ;). Evtl. stimmt Deine Anzeige nicht.

nö:

ISO/IEC 9899:1999 schrieb:

7.23.2.4.2: The time function determines the current calendar time. The encoding of this value is unspecified.

ist also Implementationsspezifisch.

Greetz, Swordfish

• Swordfish schrieb:

@coolzero0001: Witzkeks! GetSystemTime( ) ist aus der WinAPI und kein ANSI C.Greetz, Swordfish

Richtig!

aber er schrieb:

master of anarchy schrieb:

hallo leute
    ich will n alarm schreibem und bräuchte daher die systemzeit.
    geht das irgendwie??
    thx im voraus

und die systemzeit hole ICH mir mit GetSystemTime( ) oder nicht?? 🙂
    Vlt. ist er ja auch nur im Falschen Tread gelandet. 😕

• @coolzero0001: Falls du mit der WinAPI arbeitest mag das auch für dich OK sein. Wir sind hier jedoch im ANSI C-Forum und suchen eine ANSI C-Lösung. Denn würd' er zB. UNIX nutzen wär WinAPI pustekuchen.

Greetz, Swordfish

• Na gut, dann ist die genaue Darstellung eben systemspezifisch (aber "Sekunden seit 1970" ist afaik quasi-Standard) - auf jeden Fall kann du diesen Wert mit gmtime() oder localtime() in ein verwertbares Format umrechnen, mit dem du problemlos weiterarbeiten kannst (das 'struct tm' enthält ein Datum aufgeschlüsselt in seine Bestandteile).

@Coolzero: Woher willst du denn wissen, ob er überhaupt unter Windows arbeitet? Ohne die WinAPI-Unterstützung bekommst du von "GetSystemTime()" nur eins - eine saftige Fehlermeldung.

Anmelden zum Antworten