GetDiskFreeSpaceEx() benutzen
-
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne den freien Platz auf der Festplatte ermitteln mit der Funktion GetDiskFreeSpaceEx(), leider kann nicht richtig dahinter kommen.
Kann mir jemand genau erklären. Meine Code:void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { //ein Variable für den Platz unsigned __int64 FreeKilo; //variablen für Parameterliste ULARGE_INTEGER FreeBytes; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfBytes; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfFreeBytes; //Aufruf der Funktion GetDiskFreeSpaceEx("C:/",&FreeBytes,&TotalNumberOfBytes,&TotalNumberOfFreeBytes); FreeKilo = (FreeBytes.QuadPart) /(1024); Label1->Caption = FreeKilo; }Kommt folgenede Fehlermeldung:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(26): E2015 Mehrdeutigkeit zwischen '__stdcall GetDiskFreeSpaceEx(const char *,_ULARGE_INTEGER *,_ULARGE_INTEGER *,_ULARGE_INTEGER *)' und 'Sysutils::GetDiskFreeSpaceEx'Ich hab doch meine Parameter der Funktion übergeben.
Warum ist die Meldung?
-
**::**GetDiskFreeSpaceEx(...);
Aber warum nicht einfach DiskFree() verwenden?
-
Danke für den Tipp!
Finktioniert super und ist absolut einfach.
-
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { //ein Variable für den Platz unsigned __int64 FreeKilo; //variablen für Parameterliste ULARGE_INTEGER FreeBytes; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfBytes; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfFreeBytes; //Aufruf der Funktion ::GetDiskFreeSpaceEx("C:/",&FreeBytes,&TotalNumberOfBytes,&TotalNumberOfFreeBytes); FreeKilo = (FreeBytes.QuadPart) /(1024); Label1->Caption = FreeKilo; }So funktioniert auch dies.

-
/edit
Sorry. In falsches Fenster gepostet.
-
Heinzelmännchen schrieb:
So funktioniert auch dies.
Tatsächlich? Wie bist du da nur drauf gekommen ...