Ordner löschen
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Methode, die mir einen Ordner löscht? Ich möchte z.B. sagen
C:\temp\test
und dann sollte er mir den Ordner "test" löschen!
Danke für die Antworten
Gruß
-
Schau mal nach RemoveDir in der BCB-Hilfe, geht aber immer nur bei leeren Ordnern
[Edit:] auch die Suchfunktion liefert Ergebnisse dazu
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-147351-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-removedir.html
-
Wenn ich nicht weiß wie die Datei heißt die in einem Ordner liegt, kann ich das durch eine Funktion rausfinden?
Denn dann müsste ich nur die Datei löschen und nicht den ganzen Ordner
-
Du müsstest schon wissen wie die Datei heisst, wie willst Du sie sonst löschen?
Alternativ kannst Du mal nach FindFirst/FindNext schauen.
-
Naja eben ich möchte ja den Namen der Datei erfahren. Somit kann ich sie dann löschen. Mit einer Methode die mir den Filenamen zurückgibt (ist immer nur eine Datei im Ordner) wäre das toll.
-
Rostfrei[] schrieb:
FindFirst/FindNext
-
Nach der Hilfe her zu beurteilen gibt mir diese Funktion aber nicht den Dateinamen zurück, sondern O wenn die Datei übereinstimmt;
-
Hallo
du hast offenbar ein Verständnisproblem.
Deshalb beantworte mal : woran soll dein Programm "die Datei" erkennen, wenn nicht am Dateinamen?bis bald
akari
-
Also bekannt ist der Pfad und die letzte Ordnername.
z.B.: C:\Temp\Beispiele\
nun können im Ordner "Beispiele" entweder Dateien liegen die ich kenne und dort erwarte (Dann ist alles OK); Ich möchte aber auch den Fall überprüfen, dass in diesem Ordner eine Datei liegt, die nicht da hinein gehört.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn ich einfach einer Methode sagen könntegetFileName("C:\Temp\Beispiele\");
und diese Methode würde mir dann z.B. das Ergebnis liefern:
"MyDokument.txt"
danach ist es mir doch erst möchlig diese Datei dann aus dem ordner zu löschen oder?! Es sei denn es würde eine Funktion geben die generell den kompletten Inhalt eines Ordners löschen kann.
-
Rostfrei[] schrieb:
Rostfrei[] schrieb:
FindFirst/FindNext
skluge schrieb:
Nach der Hilfe her zu beurteilen gibt mir diese Funktion aber nicht den Dateinamen zurück, sondern O wenn die Datei übereinstimmt;
Hast du das Beispiel zu FindFirst mal angeschaut?
Was liefert sr.Name dabei zurück? bzw. Welche Informationen zur Datei gibt dir TSearchRec?
-
Bei FindFirst benutzt du ".". Das steht für alles. Ich würde dir aber eh SHFileOperation() empfehlen.
-
Hat geklappt! Danke und sorry für's nerven

-
skluge schrieb:
Hat geklappt! Danke und sorry für's nerven

Man schreibt seine Lösung traditionell hier hinein.