Linux

• Hallo Leute,

eine Frage, auch wenn ich mich für diese Frage ein wenig schäme:

Wo bekomme ich eig den source für Linux her? Gibt es ein UR-Linux (gesamte Version mit Desktop oder nur Kernel)

lg

• mo89 schrieb:

eine Frage, auch wenn ich mich für diese Frage ein wenig schäme:

Wo bekomme ich eig den source für Linux her? Gibt es ein UR-Linux (gesamte Version mit Desktop oder nur Kernel)

Linux selber bezeichnet eigentlich nur den Kernel, den bekommst du unter www.kernel.org.

Bei GNU/Linux (also Distributionen) wird der Sourcecode u.U. mitgeliefert, abhängig von der Distribution. Oder bei gentoo z.B., da wird ja eh alles aus den Sourcen gebaut, da sitzt natürlich direkt an der "Quelle", sozusagen 😃

Ansonsten einfach beim gewünschten Projekt (z.B. KDE) vorbeisurfen und die Quellcodes holen.

MfG

GPC

• "Linux" bezeichnet nach Auffassung der FSF(nicht von Linus Torvalds) nur den "Kernel" des Betriebssystems. Der Source für diesen Kernel (auch als "Vanilla Sources" bezeichnet (von engl.: vanilla für "Standard-Geschmack") müsste in deinem Paketverwaltungstool verfügbar sein (z.B. "YaST" unter SuSE). Die Sourcen müssen zum Kernel passen.

Außerdem müsste es bei Kernel.org Links zu den Sourcen geben.

Das Betriebssystem als Ganzes wird von der FSF wiederrum "GNU/Linux" genannt. Da sind dann auch X-Fenstersystem, Office-Programme, CUPS etc. mit dabei. Das sind dann die "Distributionen", die man kaufen oder frei herunterladen kann.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten