WinGUI verstehen lernen

• Es gibt ja viele Tutorials, die beschrieben, wie man ein Fenster erstellt, aber so richtig wird das ganze nicht erklährt.

Wenn ich mich z. B. an VB zurück erinnere, wo es Labels, Textboxen, Pictureboxes usw gab...

Für was ist jetzt die Fensterklasse WNDCLASSEX gut? Ich verstehe z. B. nicht, warum man in ihr das Icon, den Cursor den Hintergrund usw. angibt aber auch gleichzeitig das Zeug mit lpfnWndProc regelt. Wenn ich ein Fenster mit einem Fensterparent erzeugen will, muss ich da für das Child ebenfalls eine Fensterklasse anlegen?

Gibt es von Windows vorgefertigte Gadgets wie Buttons, Listboxen, Labels usw.? Also werden die alle über CreateWindowEx erzeugt, oder muss man z. B. bei Labels mit dem GDI herumhantieren? Muss man sich bei Textboxen selber darum kümmern, dass der Benutzer einen text eingeben kann also das ganze über Events regeln?

Bei den Childs eines Fensters(Buttons, Listboxen usw.) werden die Events an das hauptfenster geschickt, und das erhält dann WM_COMMAND für ALLE Events ALLER Childs?

mfg olli

• Ich glaube du hast noch gar keine Tutorials richtig durchgelesen. Sonst wüsstest du das es z.B. vorgefertigte Fenster gäbe. 🙄

• Ich habe hier z. B. ein Buch... dazu folgende Erklährung

Durch den Aufruf von RegisterClassEx wird noch kein Fenster erzeugt. Um das Fenster zu erzeuen, müssen Sie die Funktion CreateWindowEx aufrufen. CreateWindowEx hat wieder eine Menge von Parametern und folgenden Aufbau: [...] LPCTSTR lpClassName: An dieser Stelle müssen Sie den Klassennamen angeben, den Sie in der WNDCLASSEX-Struktur verwendet haben. Dieser Klassenname ist Windows bekann, wenn Sie RegisterClassEx aufgerufen haben.

Ich weiß ja z. B. von anderen Tutorials, dass aber ein Button über CreateWindowEx erzeugt wird. Wobei bei lpClassName dann "BUTTON" angegeben werden muss. Aber so, wie im Buch steht, steht es nunmal tausendfach in den Tutorials.

Wenn du ein gutes Tutorial kennst, immer her damit. In den FAQs steht dazu rein garnix(keine Weblinks o. Ä.) und die Suche findet hier verblüffenderweise bei dem Stichwort "Button" in 70597 Beiträgen keinen einzigen Eintrag.

mfg olli

• Also dafür sich ein Buch kaufen ist übertrieben.

Edit: ich muss mich korrigieren. http://www.gdv.uni-hannover.de/doc/cpp/cundcpp/ctutor2.pdf sieht schonmal ganz gut aus. Leider nur Win 3.11 und anscheinend wird auch eine Form über Ressourcedateien erstellt, aber ich schaue dennoch mal rein.

Edit2: Nein, es wird leider nur über Ressourcedateien ein Fenster mit Gadgets erstellt.

• vielleicht hilft derhier weiter...

http://winprog.org/tutorial/files/forgers-win32-tutorial.zip

Ich fand den ganz interesannt 🙂

Viele Grüße
    Knecht

• Allerdings. Danke!

• Vertex schrieb:

Wenn du ein gutes Tutorial kennst, immer her damit.

Also wirklich, Google: winapi tutorial.

Anmelden zum Antworten