[Artikelvorschlag] C++ Template Metaprogrammierung



  • HumeSikkins schrieb:

    Echt? Ich muss gestehen, dass ich das Buch eher enttäuschend fand.
    Mir ist auch nach wie vor nicht klar, was das Buch sein will. Bis auf drei wirklich interessante Kapitel hat es mir zuviel von einer Referenz für boost.mpl

    Naja das es auf Boost ausgelegt ist, lässt ganz gut aus dem Buch Untertitel "Concepts, Tools, and Techniques from Boost and Beyond" entnehmen.

    Mich persönlich hat das interessiert weil ich die Dokumentation der MPL auf der Boost Homepage einfach nur erbärmlich finde.

    Gerade die Definitionen was Metafunktionen etc sind hat mir die Augen geöffnet. Denn mir war das alles nicht so bewusst. "Crossing the Compile-Time/Runtime Boundary" war für mich eigentlich so interessanteste Kapitel da ich das noch nicht ganz verstanden hatte wie das geht.

    HumeSikkins schrieb:

    "Generative Programming - Methods, Tools, and Applications" haben mir deutlich mehr geholfen.

    Dieses Buch kenne ich überhaupt nicht, ich kann mich nicht einmal daran erinnern davon jemals gelesen bzw gehört zu haben. Eventuell sollte ich mir das mal genauer anschauen (vielleicht kann ich diesem auch noch etwas entnehmen)

    "C++ Templates - The Complete Guide" habe ich mir eigentlich erst nach "C++ Template Metaprogramming - ..." gekauft und bin aber noch nicht dazu gekommen es einmal richtig zu lesen, dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit 🙄

    Dein Review zu dem Buch habe ich gerade das erste mal gelesen. Ich finde auch nicht das es zu den "must have" Büchern gehört. Aber wer sich mit Boost und Template Metaprogrammierung beschäftigt, kann mit dem Buch einiges anfangen.

    Grüße,
    Vinzenz 🙂



  • evilissimo schrieb:

    HumeSikkins schrieb:

    "Generative Programming - Methods, Tools, and Applications" haben mir deutlich mehr geholfen.

    Dieses Buch kenne ich überhaupt nicht, ich kann mich nicht einmal daran erinnern davon jemals gelesen bzw gehört zu haben. Eventuell sollte ich mir das mal genauer anschauen (vielleicht kann ich diesem auch noch etwas entnehmen)

    Wurde vor ein paar Jahren mal richtig gehyped (z.B. von Leuten wie Francis Glassborow, oder James Coplien), ist aber weder ein C++ noch ein Template-Buch sondern ein Softwarekonstruktions-Buch. Es geht um:

    manufacturing software products out of components in an automated way, that is, the way other industries have been producing mechanical, electronic and other goods for decades.

    Dabei werden nach verschiedenen Design- und Analyse-Methoden auch relevante Implementationstechniken (generische Programmierung, aspektorientiere Programmierung, ...) vorgestellt und dort im Zuge von Beispielen die Möglichkeiten von C++-Templates (Generische- und Meta-Programmierung) intensiv beleuchtet.

    Alles in Allem ist es ein sehr interessantes Buch, aber nichts für Leute mit schwachen Nerven. Der Schinken ist schon in einsem sehr akademischen Ton gehalten - also nichts für zwischendurch sondern wirklich arbeit.

    Ein Book-Review von Accu.org


Anmelden zum Antworten