Zukunft von WinAPI (Vista)?
-
wie siehts eigentlich in der Zukunft mit der WinAPI aus - wird die von Vista noch unterstützt oder gibts da was neues?
-
Ja, so ca. 700 neue API-Funktionen sind in das WinAPI von Vista eingeflossen.
Warum sollte Vista diese nicht mehr unterstützen?
-
Die Beta2-Doku ist auch schon Online.
Siehe:
http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms717428.aspxFür neue Funktionen in Vista siehe:
http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms737316.aspx
-
Ich hab mal irgendwo gehört das die API durch das .NET-Framework ersetzt werden soll... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, schließlich ist das Framework nichts anderes als ne kapselung der API.
-
DeX3 schrieb:
Ich hab mal irgendwo gehört das die API durch das .NET-Framework ersetzt werden soll... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, schließlich ist das Framework nichts anderes als ne kapselung der API.
Dies wird nicht geschehen.
Das einzige was gemacht wird, ist dass Zukünftige Neuentwicklungen oder Neue-Features nur noch eine .NET-Schnittstelle haben (z.B. Avalon, Indigo, usw). Das wird aber nicht das Core-OS betreffen.
-
Naja, das stimmt aber auch nicht ganz. Was ist denn z.B. mit TxF? Ist auch neu und als Win32-API verfügbar. Ist die GUI wirklich reines .NET? Ich wette, wenn ich meine Win32-Apps demnächst auf Vista laufen lasse (hatte leider bisher keine Möglichkeit) werden auch meine Win32-Apps im Avalon-Look erscheinen, mit allem Zip und Zap.
-
Artchi schrieb:
Naja, das stimmt aber auch nicht ganz. Was ist denn z.B. mit TxF?
TxF basiert auf Kernel-Mode-Code...
Artchi schrieb:
Ist auch neu und als Win32-API verfügbar. Ist die GUI wirklich reines .NET?
Ich hatte doch kein Wort von "Glass" erwähnt, oder? Die meiste GUI von Vista ist unmanaged.
Ich hatte auch von der (weiteren) Zukunft gesprochen.Artchi schrieb:
Ich wette, wenn ich meine Win32-Apps demnächst auf Vista laufen lasse (hatte leider bisher keine Möglichkeit) werden auch meine Win32-Apps im Avalon-Look erscheinen, mit allem Zip und Zap.
Ja natürlich! (Du brauchst aber AFAIK ein Manifest...)