zu hohe CPU-Auslastung

• hi,
    als erstes hoffe ich das ich hier ins richtige forum poste und bei der Suche nicht was übersehen habe 🙄

ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man Files senden kann und noch n bisschen chatten, IRC..
    Aber dieses Prog hat ständig ne CPU-Auslastung von 99%. Es sind 4 Threads (IRC,MSG's,Timer,FileSend). Es hat keinerlei Sinn die Threadpriorität herabzusetzen und auch Sleep() bringt NICHTS!! 😡

könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die Auslastung runter krieg? (MirandaIM und Konsorten können da ja auch... aber aus dem src von diesen Progs kann man sich ja nichts nehmen.. 😃 )

• Wenn du ne ne CPU-Auslastung von 99% Prozent hast, bringen dir Tipps nichts!
    Dann hast du nämlich irgendwo einen Semantikfehler drin (ne Endlosschleife oder sowas).

Und ich würde schwer darauf tippen, dass deine Threads ständig unter Volllast rödeln. Aber ohne Code kann man das nicht sagen.

• Du könntest versuchen ein "Prozess-Attach" und dann "Break" auszuführen... die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass Du in dem Thread stehst, welcher die Probleme verursacht...

• jo, das sind Endlosschleifen (while(1)). Aber wie soll man das sonst machen???

• Zeig doch mal den Thread mit der Endlosschleife. Normalerweise sollte ein Sleep(xx) da Abhilfe schaffen.

• Normalerweise sollte man "Ereignisgesteuert" programmieren, dann kommt man nie in das Problem welches Du jetzt hast!

• ich hab mich ähm, zu blöd angestellt:

a) es war nur einer der 4 für die Auslastung verantwortlich
    b) die Funktion hatte eine innere Schleife, die solange lief, wie keine
    DAtentransfers stattfinden
    c) ich hatte das Sleep() zwecks zu vieler Klammern auserhalb der while(1)
    plziert loooool 🤡

Anmelden zum Antworten