Desktop oder Laptop

• WebFritzi schrieb:

aMan schrieb:

wenn du keinen schleppi brauchst (im sinne von herumtragen etc), dann wuerd ich eher zu nem desktop tendieren. braucht bissl mehr platz, hat aber sonst nur vorteile..

Nein! Siehe mein Post oben.

ob der pc jetzt 50 watt (wie mein schleppi jetzt grad) oder 80 watt verbraucht, macht keine großen unterschied. rechne das mal auf kosten um..

ich hab den strompreis nicht im kopf, aber es macht im strom budget nicht viel aus. und die paar hundert euro mehrpreis werden sich in hundert jahren nicht amortisieren..

viel groeßere faktoren sind das warmwasser, herd usw..

edit:
    ich hab mir grad ausgerechnet, dass unter den oberen annahmen (30 watt mehrverbrauch), einem strompreis von 18.4 cent und einem betrieb von 24/7 die mehrkosten 48 euro pro jahr betragen.

mfg aman..

• verbrauchen nicht heute schon die grafikkarten 80W in desktops, 500W netzteile sind doch schon standard

• er sagte doch kein spielerpc..

außerdem verbrauchen die das nur unter last. mein schleppi verbraucht unter last auch 70 watt..

mfg aman..

• Neee, mit 80 Watt kommste leider nicht aus: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

• WebFritzi schrieb:

Neee, mit 80 Watt kommste leider nicht aus: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

die zaheln sind wenn man richtig misst sogar noch hoher, den bei den 20€ messgeräten muss man wenn man schaltnetzteilen misst noch 20-30% zu rechnen

ahja weils grade um strom sparen geht, tauscht eure netzteile aus gegen eins mit angemesserner leistung und hohen wirkungsgrad, schon nach einen jahr macht ihr dann plus (ihr könnt ja das alte noch bei ebay verscherbeln, wegschmeissen wäre für die umwelt nicht gut, am besten sowas garnicht herstellen lassen)
    ich sehe das immer bei den discounter pcs, hauptsache 10€ bei netzteil gespart, die stromkosten zahlt ja der kunde wenn er uns schon bezahlt hat

ich sollte mal an meinen abgeordneten schreiben das die so ein scheiss verbieten

• ich hab mal bei mir gemessen. 120 watt inklusive monitor usw.

wobei ich ne 6800 gt hab, also verbraucht die graka auch etwas. mit ner onboard graka koennte man sicher noch an die 20 watt sparen..

gut, rechnen wir mal mit 70 watt mehrverbrauch, da kommt 112 euro pro jahr raus. und ich will hier nochmal betonen, dass keiner den pc 24/7 betreibt.

und jetzt rechnen wir den unterschied im preis:

schleppi (nur beispiel) + monitor (wegen ergonomie, wer will schon den 15" tft vom laptop
    http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=PN5CA3&showTechData=true
    macht 744,- und den monitor

pc (ich glaube ein bisschen schneller als der schleppi):
    http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=SHDA92
    496,- und den monitor (wahrscheinlich den gleichen wie beim nb).

das macht eine differenz von 248 euro. tasta und maus nicht eingerechnet (machen ja auch ncoh ca 20, 30 euro).

na ja, wenn man nicht bedenkt, dass der pc nicht 24/7 laueft, dann hat sich das nach 2.4 jahren amortisiert. leider ist der pc halt nicht 24/7 eigeschaltet und wenn man ihn selber zusammenbaut (halbwegs sparsame komponenten verwendet), dann verbraucht er auch keine 120 watt..

mfg aman..

• Ich würde mich immer wieder für ein Notebook entscheiden.
    Sind platzsparend, schick und eben protabel.

Bei mir ist mein Notebook der Hauptrechner. Wenn ich mein Notebook also mitnehme, dann hab ich alle wichtigen Daten immer dabei.
    Und wenn ich dann wieder daheim bin, muss ich nix synchronisieren - weil ja alle Daten mit auf Reise waren.

Das ist für mich ein unschlagbares Argument.

Und da ich kein "Gamer" bin, braucht ich keinen Tower mit großer GraKa - das Notebook langt also vollkommen.

• hehejo schrieb:

Bei mir ist mein Notebook der Hauptrechner. Wenn ich mein Notebook also mitnehme, dann hab ich alle wichtigen Daten immer dabei.
    Und wenn ich dann wieder daheim bin, muss ich nix synchronisieren - weil ja alle Daten mit auf Reise waren.

Hm, ich hoffe doch, dass du dann wenigstens regelmaessig backups ziehst... 😉 Irgendwie bringt mir das wieder den Anschlag in erinnerung, der eine Zeit lang im U-Bahnhof bei der Uni hing. Da wurde jemandem der Laptop gemopst, auf dem sich die komplette Diplomarbeit befand. Weiter wurde dann noch darum gebettelt, dass der Dieb doch wenigstens diese Daten per Mail schicken sollte. 🙄

• Eigentlich müsstet ihr doch alle für einen Laptop sein. Ihr wollt doch sonst auch immer alles portabel haben 😉

Anmelden zum Antworten