VESA Protected Mode interface führ zu Neustart

• Hi,
    ich habe die "Position" des Protected Mode Interface meiner VESA 3 Karte gefunden. Es liegt an der Stelle C000:0072. Nun habe ich mit NASM versucht die Auflösung zu ändern und zwar wie folgt:

mov ax, 0x4F02
    mov bx, 0x101
    call 0xc000:0x0072

leider führt dieser Aufruf zu einem sofortigen Neustart meines PCs. Obwohl die Adresse richtig sein sollte (mit einem Tool nachgeprüft). Oder mache ich etwas bei dem Far-Call falsch?

greetz
    SeVo

• Probier doch mal mit jmp.

Nur um zu sehen, ob der PC sich auch dann neustartet.

• Ja leider tut er das auch, wenn ich ich das gleiche mit jmp mache 😞

• leider hast du nicht verraten in welchem kontext du das ueberhaupt versucht, aber einfach mal so ins rom zu springen ist generell keine gute idee.
    am besten erstmal die vbe-spezifikation lesen:
    http://www.vesa.org/public/VBE/vbe3.pdf

• Hi,
    naja ich habe meinOS hochgefahren, befinde mich im PMODE, habe ein paar Textausgaben gemacht und will nun aber in den grafischen Modus wechseln. In der VESA Dokumentation steht doch drin, dass das im PMODE genauso funktioniert wie im Real Mode, nur dass man anstatt INT 10H einen far-call zum VESA 3 PMID machen muss. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Falls ja wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könnte wo da mein Denkfehler liegt. 🙂

• sevobal schrieb:

[...]dass das im PMODE genauso funktioniert wie im Real Mode[...]

Nicht alle Funktionen. Die Funktion zum Wechseln des Bildschirmmodus sollte aber in etwa so funktionieren.

sevobal schrieb:

[...]nur dass man anstatt INT 10H einen far-call zum VESA 3 PMID machen muss.

Kurz: So funktioniert's nicht. Liess die Spezifikation bitte nochmal genauer und denk dann kurz scharf darueber nach.
    Die ganze Initialisierungsprozedur und das Vorgehen zum Aufrufen der Funktionen ist da ueber mehrere Seiten schrittweise genau erklaert.

sevobal schrieb:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Offensichtlich - wobei mir nicht ganz klar ist, wie das kommt. Die Spezifikation an sich ist IMHO idR. ausfuehrlich und deutlich genug... ...

sevobal schrieb:

Falls ja wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könnte wo da mein Denkfehler liegt. 🙂

aehm, ja... wenn ich das mal wuesste... 😃

Anmelden zum Antworten