Eigene Finanzsoftware incl. Chart Darstellung + Einlesen von Datenfiles in C++

• hi,
    bislang hatte ich im studium nur c++ (mit .net studio und visual c++ 6.0) programmiert. Nur einfache Containerfunktionen , Klassen usw.

Ist es als anfänger möglich in relativ kurzer zeit sinnvolle gute programme zu schreiben, ich bräuchte folgende funktionalitäten.

1.Kursdaten(Datum und Kurs) die zB in exel oder openoffice documenten stehen einlesen.
    2.Die Daten (zB Datum/Tag, KursWert) in einem Chart darzustellen?
    es sollte natürlich auch möglich sein den chart in x und y richtung zu dehnen/ und zu stauchen!.
    3.Mehrere Werte zB dax + ne Aktie in einem gemeinsamen chart darstellen.
    4.Man sollte auch aktien die man beobachten will per wkn eintragen und das tool holt sich dann die aktuellen kurse aus dem internet.
    es geht (wie wenn man es per hand macht, so halt per software) auf zB comdirekt.de und holt sich da den aktuellen kurs.

ps. gibt es evtl so eine art freeware seite , wo man sich zb ein Charttool das man sich einfach in seinen c code mit einbinden kann?. Quasi wie ein baukastensystem?

wie fange ich sowas am besten an?? erfahrungsgemäß kommt man eher vorwärts wenn man modular arbeitet, und nicht alles von 0 selbst aufstellt. Besser ist es sich fertige fragmente anzusehen und daraus zu lernen.

ich wäre sehr dankbar für euere ideen und euere hilfe!
    mfg
    helene

• Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du hast. Ist das ein projekt das du einreichen musst?

So vorsichtig geschätzt dürfest du schon ein 2-3 Monate reinbuttern, wenn du nur die Grundlagen hattest und es "gut" werden soll.

Anmelden zum Antworten