2 View in ein Doc



  • Hallo!
    Ich hab folgendes Problem, ich würde ja so gern eine zweite Ansicht ins Projekt zu schaffen, also extra zweite Fenster mit Übersicht, was in erste Fenster so alles gibt, damit Überblick besser für Benutzer wird, weiß aber nicht wie so was funktionieren soll.
    Also es sollte keine Splitterwindow werden, sonder so zusagen zwei Fenster mit "verschiedenen" Inhalten in ein Document.
    Ich hab versucht mit MDI, ich kriege zwei und mehr Fenster aber mit dasselben Inhalt, es sollte aber ein wenig unterscheiden, wie kann ich das wohl machen? 😮
    Voraus danke!



  • 1 Dokument hat bestimmte Daten, die innerhalb des Views dargestellt werden. Es ist Dir überlassen, wie das ganze aussieht, allerdings, wenn 1 View einem Dokument zugeordnet ist, sollte es auch die Daten dieses Dokuments darstellen und nix völlig anderes !



  • Es werden nicht andere Daten eines Document in zweite Ansicht benutzt, sondern sie sollten zB. in eine andere reiehnfolge dargestellt oder beispielweise ausgeblendet oder was weiß ich...
    zum Bespiel:
    Man hat ein Text, da werden 1000 Zeichen benutzt - Das ist 1. View.
    Dann 2. View sieht so aus, man hat zB nur 500 Zeichen auszugeben.
    Hat jemand verstanden, was ich machen will? 😕
    Ich hoffe das ist doch zu machen, oder???



  • Hi,

    sowas etwa?:
    eine neue Klasse erstellen - vom CView (oder einer Sub-Klasse) ableiteten - und dann die Daten aus dem Dokument mit der GetDocument()-Funktion holen

    CD



  • Und was nun, was soll ich dann weiter machen?
    Hat jemand ein Beispiel oder Link, wo das gut beschrieben wurde?



  • Tja, aber Deine Views müssen ja irgendwie angeordnet werden! Eine einfache Möglichkeit ist es da, SplitterWindows zu nehmen! Frage mich, warum Du diese nicht nehmen willst!? 😕



  • Splitterwindows oder Umschalten zwischen verschiedenen Views, siehe:
    Kruglinski et.al., Inside Visual C++ 6.0, Kap. 20 "Teilbare Fenster und Mehrfachansichten".


Anmelden zum Antworten