local IP des PC auslesen
-
Hallo guten Morgen,
ich möchte die local IP des PC's auslesen und anzeigen. In den FAQs habe ich nichts gefunden und da ich Neuling bin in dotnet bin ich noch recht unbeholfen bei der Suche.Kann mir bitte jemand von euch aus der Klemme helfen
Danke
Evi48

-
Hallo,
in der Borland-Welt ist eine Klasse für diesen Zweck integriert. Hier sieht der Code so aus:// Bestimmen der lokalen IP-Adresse AnsiString __fastcall TLANUDP::getLocalIPs(void) { TNMMSGServ* SGServ; AnsiString s; SGServ = new TNMMSGServ(this); s = SGServ->LocalIP; // get lokale IP-Adresse // Ist ein Netzwerkkabel angeschlossen? if(s.AnsiCompare("127.0.0.1") == 0) s = "kein Kabel"; delete SGServ; return (s); }Nach etwas in der Art suche ich unter dotnet C++
evi48
-
Hi,
da bin ich wieder. Nach vielem Suchen, Grübeln und mit der Hilfe eines Kollegen kann ich die Lösung weitergeben. Zunächst müssen einmalig die nachstehenden Befehle ausgeführt werden.WORD wVersionRequested; WSADATA wsaData; int err; wVersionRequested = MAKEWORD( 2, 2 ); err = WSAStartup( wVersionRequested, &wsaData );Daran anschliesend kann die localIP ausgelsen werden:
#include <winsock2.h> hostent* localHost; char* localIP; // Get the local host information localHost = gethostbyname(""); localIP = inet_ntoa (*(struct in_addr *)*localHost->h_addr_list);Ein schönes Wochenende
Evi48
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Nach etwas in der Art suche ich unter dotnet C++
VB.net (dürfte unter C++.net das gleiche sein)
For Each ip As System.Net.IPAddress In System.Net.Dns.GetHostAddresses(System.Net.Dns.GetHostName) MessageBox.Show(ip.ToString) Nextguter Suchdienst für DotNet Sachen:
http://www.codezone.de/Homepage.Codezonesuch einfach nach IP