Include-Problem - Basisklasse undefiniert
-
Hallo,
ich habe eine DLL, in der sich eine Klasse und eine davon abgeleitete Klasse befinden. Ich muss auf beide ausserhalb der DLL zugreifen koennen, deshalb habe ich sie mit __declspec(dllexport) deklariert.
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich beide Dateien in den Haupt-DLL-Header inkludieren soll, ohne den Fehler "CAbgeleiteteKlasse.h(8): error C2504: 'CBasisklasse': Basisklasse undefiniert" (MS Visual C++) zu bekommen.
Der Weg der Lösung ist mir relativ egal, hauptsache ich kann auf beide Klassen zugreifen. Hat da jemand eine Idee?
Danke!
kaboom
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Anyone?
Warum wurde der Beitrag ins MFC-Forum verschoben? Die Sache hat doch nix mit der MFC zu tun, ich verwende sie noch nicht einmal...
-
Übrigens hat das Problem anscheinend nichts mit der DLL zu tun. Ich kann nämlich nicht mal eine Variable der abgeleiteten Klasse in der DLL selbst erstellen, da er die Basisklasse nicht kennt. Inkludiert habe ich alles.
Er verlangt ausserdem für jede Klasse, die ich in der Basisklasse verwende, eine forward declaration. Dabei benutzen sich die Objekte gar nicht gegenseitig...

Ich quäl mich jetzt schon den ganzen Tag damit ab...

Gruß
kaboom