Chatprogramm immer im Vordergrund

• Ich würde gerne ein Chatprogramm programmieren das immer im Vordergrund ist, d.h. selbst wenn ein Spiel auf Vollbildschirmmodus geschaltet und die Bildschirmauflösung geändert hat.
    Außerdem soll man mit einer von den (meisten) Spielen nicht benutzten Taste (z.B. F12) zwischen Spiel(-Tasten-Steuerung) und Chatprogramm (chatten) hin und her schalten können.

Ich habe mir schon überlegt wie ich einen Chat programmieren kann (mit TSocket) jedoch habe ich keine Ahnung wie ich:

1. Das Programm immer im Vordergrund anzeigen kann
    2. Zwischen Spielsteuerung und Chattsteuerung hin und her schalten kann

Schon mal danke im Voraus

MfG kevka

• Immer im Vordergrund kannst Du das Prog mit StayOnTop halten. Unter Umständen flackert das aber gewaltig.

Abfangen der Tastaturereignisse: suche nach einem TastaturHook

Gruss

• wie funktioniert das denn genau mit "StayOnTop".

Ich habe nicht darüber in dern C++ Builder hilfe gelesen.

MdG kevka

PS: Ich benutze den C++ Builder 6 Personal

• Form->FormStyle = fsStayOnTop

• Ich habs ausprobiert:

~Th schrieb:

Form->FormStyle = fsStayOnTop

Wenn ich mit fenstern arbeit gehts.

Aber sobald ich ein Spiel Starte (ich habs mit Age of Empiers II versucht)
    ist das Fenster nicht mehr zu sehen.

Und ich wollte ja das hier:

kevka schrieb:

Ich würde gerne ein Chatprogramm programmieren das immer im Vordergrund ist, d.h. selbst wenn ein Spiel auf Vollbildschirmmodus geschaltet und die Bildschirmauflösung geändert hat.

MfG kevka

• Is ja klar, da das Spiel ebenfalls StayOnTop ist. Denk mal drüber nach. Vielleicht kannst Du Dir die Z-Reichenfolge (...order...) zunutze machen.

Gruss

• Rostfrei[] schrieb:

Is ja klar, da das Spiel ebenfalls StayOnTop ist. Denk mal drüber nach. Vielleicht kannst Du Dir die Z-Reichenfolge (...order...) zunutze machen.

Gruss

Sorry ihr sprecht hier mit einem anfänger was meinst du genau?

MfG kevka

• Du musst dafür Sorgen, dass Dein Programm später in den StayOnTop-Modus geht als das Spiel, damit Dein Programm in der Z-Reihenfolge vor dem Spiel liegt und dadurch erst sichtbar ist.
    Du könntest z.B.:
    - Dein Programm startet das Spiel wartet eine gewisse Zeit und setzt dann StayOnTop in FormStyle, oder
    - Da Du eh einen TastaturHook benötigst, kannst Du auch einen Tastenkürzel zum Anzeigen/Ausblenden bereitstellen. Das wäre auf alle Fälle die bessere Methode.

Zum Einrichten des Hooks und der Dll, kannst Du mal in die FAQ schauen oder die Suchfunktion des Forums nutzen. Du wirst mit Sicherheit eine Menge finden.

Gruss

Anmelden zum Antworten