Problem mit WCHAR*
-
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:Habe eine Funktion, die als Parameter einen Wert vom Typ WCHAR* oder LPWSTR erwartet, und zwar einen Pfad einer Datei, in diesem Fall eines Videos:
//Deklaration void DShow_Play(HWND hWnd,WCHAR* filename); //Aufruf DShow_Play(hWnd,L"./Video/video.avi");Das funktioniert auch wunderbar.
um einfach die Pfade ändern zu können, möchte ich das nun folgendermaßen gestalten:
//Vorher Variable deklarieren WCHAR* video1 = L"./Verzeichnis/Datei.avi"; //Aufruf DShow_Play(hWnd,video1);Aber jetzt gibt mir der Compiler die Fehlermeldung aus:
error C2374: 'video1' : Neudefinition; Mehrfachinitialisierung
c:\projekte\filmspiel\programmierung\kopie von filmspiel (mit spielschleife)\main.h(13) : Siehe Deklaration von 'video1'Habe das aber nur einmal in einer Headerdatei definiert, deshalb wundert mich das. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen..
MfG
Hundefutter
-
hast du den header eventuell mehrmals eingebunden?
BTW:
WCHAR* video1 = L"./Verzeichnis/Datei.avi"; // sollte eher WCHAR video1[ ] = L"./Verzeichnis/Datei.avi"; // lauten.Greetz, Swordfish
-
Jo, lag daran, dass ich die Headerdatei, in der die Variable deklariert wird, in zwei .cpp dateien eingebunden hatte. Läuft jetzt, danke!

-
Include Guards?

-
(D)Evil schrieb:
Include Guards?

Kannte ich noch gar nicht. Habs mir gerade mal angeguckt und sofort eingebaut....
So ist es natürlich perfekt!
Danke für die Hilfen!
MfG
Hundefutter