fehler im netzwerk?!
-
hallo,
ich habe hier ein suse 10.0 und ich kann keine in namen aufgeloesten ips aufrufen... weder per ping noch per browser sonst noch irgendwie.
wenn ich die ip adresse direkt eingebe klappt alles.am nachbargreaet klapp das alles hervorragend... woran kann dies liegen?
-
Moh schrieb:
hallo,
ich habe hier ein suse 10.0 und ich kann keine in namen aufgeloesten ips aufrufen... weder per ping noch per browser sonst noch irgendwie.
wenn ich die ip adresse direkt eingebe klappt alles.am nachbargreaet klapp das alles hervorragend... woran kann dies liegen?
1 : Haste einen Router zwischen dir und dem Internet, der alles (warum auch immer) nach außen sperrt? => freigeben
2 : ich hoffe mal, dass du den hostnamen,d en du anpoingen wlst vorne OHNE http oder ähnlichem schreibst.
3 : Schau mal in die linuxfirewall...vllt hat sie ja ihre finger im spiel?
4 : War übrigens alles geraten=> kA => teste es trotzdem
-
Moh schrieb:
hallo,
Im übrigen: Steig so schnell wie möglich von SuSE um auf eine andere Distri.
Debian kann ich nur empfehlen.
Falls es etwas bequemer sein soll, dann nimm ubuntu, welches auch auf Debian aufbaut aber leichter zu handhaben ist (nein, ich habe nur debian. ubuntu hab ich nie getestet...aber man hört viel gutes darüber)
-
hab es geloest bekommen, der pc hat sich die daten nicht korrekt von dhcp server geholt...
Steig so schnell wie möglich von SuSE um auf eine andere Distri
warum? gibt es eindeutige gruende warum ich das tun sollte?
und jetzt bitte kein rumtrollen...
-
warum soll er so schnell wie möglich von suse umsteigen, kannst du mir das bitte mal erklären
-
Da gibt einige Gründe um von SuSE auf Debian umzusteigen.
* SuSE lahmt, Debian ist schneller
* RPM ist für'n Arsch. Wenn man erstmal Abhängigkeitsprobleme hat, was man früher oder später haben wird, so wird es Fehler-/Warnmeldungen nur so regnen, da dieses Paket 20 andere benötigt, von denen wiederum jedes einzelne weitere 10 braucht.
Dann stellt sich heraus, dass ein paar pakete nicht verfügbar sind.* APT rockt! Da werden Paketabhängigkeiten automatisch gelöst! Und man muss im übrigen nicht die ganzen RPM's übers Internet zusammenscuhen, was mühsam ist.
Man gibt unter Debian das ein: "apt-get install PAKETNAME" und schon hat man es.
Zum deinstallieren gibt man das ein: apt-get remove PAKETNAMEUnd wenn man die neusten Versionen von etlichen tools/progs/wasweißchwas haben will, so gibt man das ein: "apt-get upgrade" und schon werden ALLE programme automatisch auf die neuste Version geupgradet! Das ist bequem und schnell.
Man stelle sich vor, man hat 2000 Programme angesammelt. Wen man nun jedes einzelne programm per Hand upgraden würde, dann...viel Spaß. Unter Debian reicht ein Befehl.
Wer es etwas bequemer mag, der nimmt Aptitude bzw für klicki-bunti-fans: Synaptic.
Damit gehts auch total einfach.
Da gibts sicher noch etliche andere Gründe warum man auf Debian umsteigen sollte, aber mir ist halt nur das eingefallen.
-
obwohl das jetz wieder ein rumflamen ist:
SuSE lahmt, Debian ist schneller
wo lahmt es? debian ist in jeder hinsicht schneller??
RPM ist für'n *****
ich glaube es zwingt einen keiner rpms zu benutzen, oder?
apt-get remove
rpm -e
Man stelle sich vor, man hat 2000 Programme angesammelt. Wen man nun jedes einzelne programm per Hand upgraden würde, dann...viel Spaß
und dann weisst du was alles upgedated wurde, was es neues gibt, was fuer fehler behoben wurden?
also mein anwendungsbereich fasst ~10 anwendungen die ich regelmaessig brauche, da kann ich dann auch mal per hand updaten, wenn ich das programm gerade mal brauche...
Da gibts sicher noch etliche andere Gründe warum man auf Debian umsteigen sollte, aber mir ist halt nur das eingefallen.
guut
-
Moh schrieb:
obwohl das jetz wieder ein rumflamen ist:
SuSE lahmt, Debian ist schneller
wo lahmt es? debian ist in jeder hinsicht schneller??
RPM ist für'n *****
ich glaube es zwingt einen keiner rpms zu benutzen, oder?
apt-get remove
rpm -e
Man stelle sich vor, man hat 2000 Programme angesammelt. Wen man nun jedes einzelne programm per Hand upgraden würde, dann...viel Spaß
und dann weisst du was alles upgedated wurde, was es neues gibt, was fuer fehler behoben wurden?
also mein anwendungsbereich fasst ~10 anwendungen die ich regelmaessig brauche, da kann ich dann auch mal per hand updaten, wenn ich das programm gerade mal brauche...
guut
1 : Wo SuSE lahmt? Überall! Der Unterschied ist deutlich, war bzw bei mir deutlich. EInfachbeim abeiten. SuSE _IST_ nunmal lahmer. Das ist weit bekannt.
2 : zu rpm -e: das war nur ein Beispiel. Aber wenn du ein Programm haben willst,d ann darfste unter SuSE erstmal in google suchen...wie mühselig. Unter Debian, wie bereits gesagt: apt-get install PAKETNAME
3 : Nur 10 Anwenungen? Wie armselig!
Und was ist mit den vielen kleinen tools? tar, grep, etc etc etc
apt-get upgrade sorgt dafür, dass ___ALLE___ Programme auf die neuste verison gebracht werden! ALLE! Und das mit einem simplen befehl! Im übrigen bekommt man durch apt-get upgrade einen neueren kernel verpasst, sofern es einen neueren gibt. Das nenne ich bequem.
4 : Sagen wir mal du brauchst unbedingt eine Anwendung. Dieses Paket hängt von weiteren 6 ab. Jedes dieser 6 Pakete hängt wiederum von ein paar ab.
Nehmen wir mal an, dass du im Endeffekt 30 Pakete installieren musst.Na dann viel Spaß beim zusammensuchen im Netz.
bei Debian werden die Abhängigkeiten automatische gelöst! => Alles notwendige Installiert! Und das mit einem Befehl! Also bitte.
Suse mag vllt für Leute gut sein, die been von winows auf linux umgestiegen sidn aber danach sollte man was anderes nehmen.