Serial/Parallel und USB
-
ich habe mir die devcpp installiert. Als Betriebsystem kommt XP zum Einsatz. Ich werde jetzt erstmal die Foren weiter durchsuchen. Bisher hatte ich allerdings nichts gefunden. Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe, weil mir der Hintergrund noch nicht geläufig ist.
Gruß und Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Gerard aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
kein Tip für mich? Schade

-
AndreasL schrieb:
kein Tip für mich? Schade

versuch's mal da: http://www.epanorama.net/links/project_interfacing.html
-
-
Schau mal unter:
http://members.inode.at/anton.zechner/az/index.html
-
Unter WinXP kannst Du die parallele Schnittstelle nicht direkt ansprechen- auch nicht in der DOS-Box. Dazu brauchst Du einen Treiber, der Ordnung ins System bringt. Die COM-Schnittstelle läßt sich über entsprechende Routinen ansprechen, bei USB weiß ich es nicht.
-
Elektronix schrieb:
Unter WinXP kannst Du die parallele Schnittstelle nicht direkt ansprechen- auch nicht in der DOS-Box. Dazu brauchst Du einen Treiber...
geht auch oft ohne treiber. windoof lässt sich gut austricksen

-
net schrieb:
Wie das???
-
Elektronix schrieb:
net schrieb:
Wie das???
guckst du: http://www.osronline.com/showThread.cfm?link=1014
ganz unten, letztes posting. ging auch noch unter win2k und geht mit sicherheit auch unter xp
-
geht mit sicherheit auch unter XP.
Aha, Du hast es also nicht ausprobiert.
Das Problem ist, daß es verschiedene Windows' gibt. 2k ist ein Nachfolger von Win98- und damit eigentlich von Win3.1. All diese Systeme haben als Grundlage ein DOS, in dem der Schnittstellenzugriff möglich ist.
WinXP ist ein Nachfolger von NT und hat damit keine DOS-Basis. Im Gegenteil: DOS wird von Windows permanent überwacht, selbst, wenn der Rechner im DOS-Modus gebootet wird. WinNT und -XP fangen alle Schnittstellenzugriffe ab und produzieren Meldungen wie "Schwerer Ausnahmefehler" oder "Schutzverletzung". Der Zugriff ist nur mit einem Kernel-Mode-Treiber möglich.
In diesem Zusammenhang empfehle ich inpout32.dll. Ist freeware und funzt unter allen Win32-Systemen. Einfach mal googeln.
-
2k ist ein Nachfolger von Win98
W2K basiert auf dem NT Kernel, nicht Win98
(Windows ME war der zugehörige 98-Nachfolger)
Das Problem mit der Lösung liegt hier:
> One needs to have 'Act as part of operating system' (SE_TCB_PRIVILEGE)
-
peterchen schrieb:
Das Problem mit der Lösung liegt hier:
> One needs to have 'Act as part of operating system' (SE_TCB_PRIVILEGE)
wo ist das ein problem? man muss nur vorher admin sein und dann diese funktion aufrufen:
NTSTATUS RtlAdjustPrivilege( ULONG Privilege, BOOLEAN Enable, BOOLEAN Client, PBOOLEAN WasEnabled ) /*++ Routine Description: This procedure enables or disables a privilege process-wide. Arguments: Privilege - The lower 32-bits of the privilege ID to be enabled or disabled. The upper 32-bits is assumed to be zero. Enable - A boolean indicating whether the privilege is to be enabled or disabled. TRUE indicates the privilege is to be enabled. FALSE indicates the privilege is to be disabled. Client - A boolean indicating whether the privilege should be adjusted in a client token or the process's own token. TRUE indicates the client's token should be used (and an error returned if there is no client token). FALSE indicates the process's token should be used. WasEnabled - points to a boolean to receive an indication of whether the privilege was previously enabled or disabled. TRUE indicates the privilege was previously enabled. FALSE indicates the privilege was previoulsy disabled. This value is useful for returning the privilege to its original state after using it. Return Value: STATUS_SUCCESS - The privilege has been sucessfully enabled or disabled. STATUS_PRIVILEGE_NOT_HELD - The privilege is not held by the specified context. Other status values as may be returned by: NtOpenProcessToken() NtAdjustPrivilegesToken() --*/