c++ versus .net
-
Hallo ans Forum.
Bin noch neu mit der gesamten Thematik. Wollte mich gerade in
C++ einarbeiten um mit Graphiken und Images ein wenig rum zu experementieren.
Stoße nun schon seit öffteren auf die Frage ob es nicht sinnvoll ist gleich
auf .net zu gehen. Finde bei der Microsoft schon einige Webcast zum Thema
Direct X und GDI für .net leider keine für c++.
Gibt es dafür einen Grund? Außer der Tatsache natürlich das Microsoft auch daran interessiert ist .net nach vorne zu bringen.
Denkt Ihr es ist sinnvoll gleich auf .net zu gehen? Wo sind die Vorteile und Nachteile von .net?
Schnittstellen nach außen? Geschwindigkeit? Bibliotheken?Danke für Anregungen
Mike
-

.NET schließt doch c++ nicht aus
-
.NET kann auch durch C++ genutzt werden, ist aber eher für C# bzw. VB.net geschaffen worden.
-
Ich kann also mit .net alles machen, was ich mit c++ machen kann?
-
.NET == Platform, eine sammlung an klassen die dir funktionen zum zeichnen, file IO, network, ..... anbietet
Mit welcher sprache du dieses funktionen verwnedest ist egal.
C# wurde spezielle dafür entwickelt um diese .NET platform verwenden zu können, du musst dich aber nicht an C# binden. Ich z.b. hab C# wieder in die tonne getreten seit ich mir C++/CLI angesehen habe

-
Ist es sowas wie das Verhältnis Delphi zu Pascal?
-
JPSelter schrieb:
Ist es sowas wie das Verhältnis Delphi zu Pascal?
Delphi ist eine Entwicklungsumgebung.
Delphi-Language ist die Weiterentwicklung von Object-Pascal.
Etwa so wie C --> C++, oder nicht?
-
Weder noch.
.NET ist keine Sprache sonder einer Platform, ist also eher mit CPU => C/C++/VB/.. vergleichbar.
Ihr könnt programme für .NET im mehreren Sprachen schreiben (z.b. C++/CLI (oder managed C++), VB.NET, C#, ...), das unterschied zu 'nativ' srpachen ist hier nur, dass der compiler kein assembler ausspuckt sondern IL code, welcher dann von der .NET-runtime ausgeführt wird.
(deshalb finde ich C++/CLI so cool, weil du da managed und nativ code nach beliben mixen kannst)