[Stilfrage] Bezeichnernamen
-
Hallo
Wenn ich hier im Forum so die Codeschnippsel anschaue, fällt mir auf, das mein Stil sich doch recht unterscheidet von der Mehrheit.
Ich konnt mir inzwischen angewöhnen, Klassen gross zu Schreiben. Macht ja noch Sinn:class Menu; Menu menu; //anstatt class menu; menu ein_menu;Womit ich mich nicht recht anfreunden kann, ist die camel(?) Schreibweise. Ich fand Unterstriche immer lesbarer:
Menu main_menu; //anstatt Menu mainMenu;Was meint ihr dazu? Unterstriche als Leerschlagersatz ja oder nein?
Bitte nicht als Flameaufruf verstehn, ich wollt nur mal wissen, wies die Profis machen.

-
Frägar der Schreckliche schrieb:
Hallo
Wenn ich hier im Forum so die Codeschnippsel anschaue, fällt mir auf, das mein Stil sich doch recht unterscheidet von der Mehrheit.
Ich konnt mir inzwischen angewöhnen, Klassen gross zu Schreiben. Macht ja noch Sinn:class Menu; Menu menu; //anstatt class menu; menu ein_menu;Womit ich mich nicht recht anfreunden kann, ist die camel(?) Schreibweise. Ich fand Unterstriche immer lesbarer:
Menu main_menu; //anstatt Menu mainMenu;Was meint ihr dazu? Unterstriche als Leerschlagersatz ja oder nein?
Bitte nicht als Flameaufruf verstehn, ich wollt nur mal wissen, wies die Profis machen.

Echte Unterstriche sind noch die besten.
mainMenu klingt wie kastrierte ungarische Notation (, welche ja unkastriert schon schrecklich ist).
-
jep, unterstriche 4 teh win!
ich benutze übrigens meist auch nur kleine buchstaben für klassenamen - blöd nur, dass einem dann kein vernünftiger name mehr einfällt (wie dein "menu ein_menu" - dann musst du dich mit diesem "ein_menu" rumschlagen)
im prinzip ist es aber wichtiger, dass man den code insgesamt gut lesen kann. ich habe auch nichts gegen "CMenu" (ausser, dass es hässlich aussieht). wenn du zum beispiel eine bibliothek benutzt, die eine benennungsstrategie hat, ist es u.u. sinnvoll, diese zu übernehmen. natürlich kannst du auch das komplette gegenteil machen, und argumentieren, so könne man eigenen und fremden code besser auseinanderhalten - wird aber auf die dauer etwas eklig.
was ich überhaupt nicht ausstehen kann, sind diese java-style-klammerungen und zu kleine indents.
-
Ich hab' mir die ungarische Notation Gott sei Dank abgewöhnt. Variablen bekommen bei mir Namen wie
int num_stars; long output_value;UDTs bekommen bei mir ein postfix _t. zB:
typedef unsigned int uint_t; struct foo_t { int a; }; class bar_t { public: int a; };Greetz, Swordfish
-
Ob camelCase oder Unterstriche ist egal und Geschmacksache. Auch die "Profis" haben da unterschiedliche Meinungen. Schaust du dir z. B. bei den GUI-Libraries GTK+ an, wirst du Unterstriche finden, schaust du dir Qt an, wirst du camelCase finden... Bleib bei dem, was dir besser passt, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Das ist wie fragen "ist Coca Cola oder Pepsi besser".... es gibt keine eindeutige Antwort, nur Glaubenskriege

-
Blue-Tiger schrieb:
Das ist wie fragen "ist Coca Cola oder Pepsi besser".... es gibt keine eindeutige Antwort, nur Glaubenskriege

Afri. Wer etwas anderes sagt, lügt.
-
Wo wir schon bei Bezeichnern sind:
Ich weiß nicht für alle Variablentypen Prefixe...
Für int nehme ich ein n
Für std:::string ein str
Für Klassen ein CUnd für den Rest?
Gibts da Tabellen, dann brauche ich mir selbst nichts ausdenken
-
wie wärs mit dem Käse, den der Erfinder der Hungarian Notation dazu schreibt?
Hungarian Notation, Charles Simonyi, Microsoft Corporationoder
HUNGARIAN NAMING CONVENTIONS, Doug KlunderBTW: Kennst du
Google!?Greetz, Swordfish
-
hab frueher auch unterstriche verwendet, jetzt aber nur noch camelCase. das kann ich einfach schneller schreiben..
mfg aman..
-
551182f0-1403-11db-ac5d-0 schrieb:
java-style-klammerungen
Huh? Was ist das denn?
Ansonsten schließe ich mich hier aMan an. Ich empfinde camelCase beim Tippen als angenehmer.Ich sehe "_" als ein Sonderzeichen an und IMHO ist es gut, wenn Code möglichst wenig Sonderzeichen enthält. Ich mag die weder tippen noch lesen.
-
Ich glaube er meint die Java Kodekonventionen. z.B.:
... public void main (String[] args) { // ich bevorzuge hier allerdings ein newline ... }