Argumente/Kommandozeile
-
Hallo Leute,
hier meine Frage:
Wozu sind argc und argv** gut?
Ich weiss, das man, wenn sie als Argumente bei main oder sonst einer funktion stehen, cmd befehle ausführen kann.
Kann mir jmd ganz kurz die Zusammenhänge erklären?Ich hoffe die Frage nervt nicht, ich habs mir wirklich angesehen nur ist es nirgends gut erklärt.
Vielen Dank
-
Weiters würde ich gerne wissen wie man Kommandozeilenbefehle ausführen kann.
Sprich dass ich mit meinem Progg zB den Befehl rename ausführen kann genauso wie in der cmd.thx
-
muhi89 schrieb:
Wozu sind argc und argv** gut?
Nicht argv** *sondern *argv. Damit das Environment dem aufgerufenem Programm Argumente übermitteln kann.
muhi89 schrieb:
Ich weiss, das man, wenn sie als Argumente bei main oder sonst einer funktion stehen, cmd befehle ausführen kann.
Funktionen haben keine Argumente sondern Parameter. Was meinst du mit: "cmd Befehle ausführen kann"!?
muhi89 schrieb:
Ich hoffe die Frage nervt nicht, ich habs mir wirklich angesehen nur ist es nirgends gut erklärt.
Standard-Parameter der Funktion main() oder
Argumente aus der Kommandozeile
muhi89 schrieb:
Weiters würde ich gerne wissen wie man Kommandozeilenbefehle ausführen kann.
Sprich dass ich mit meinem Progg zB den Befehl rename ausführen kann genauso wie in der cmd.mit
#include <stdlib.h> int system( const char *command );
zum Beispiel:
#include <stdlib.h> int main( ) { system( "rename [alter Name] [neuer Name]" ); }
Greetz, Swordfish
-
Danke,
abschliessende Frage:
dh, dieser Codeschnipsel (genau wie er dasteht) reicht um eine datei umzubennen?
#include <stdlib.h> int main( ) { system( "rename C:\\text.txt old.txt" ); }
-
Ja. Nur die umgekehrte Reihenfolge der Argumente.
system("rename c:\old.txt neu.txt");
rename() geht auch.
-
@keksekekse: ich hatte mit
system( "rename C:\\text.txt old.txt" );
nicht gemeint, dass der 1. Parameter der neue Dateiname ist und der 2. die umzubenennende Datei.
Ich hatte schlichtweg eine Datei C:\text.txt rumliegen welche ich testweise umbenannt habe.^ Post darüber geedited
Greetz, Swordfish