Unterschied Delphi und C++

• Hallo,
    ich bin Neuling und versuche herauszufinden, welche Sprache ich nun lernen soll, Delphi oder C++. Ich hab mich die letzten Tage durchs Netz gewurschtelt, aber irgendwie werden mir die Unterschiede nicht klar, genauso wenig wie der Unterschied zwischen C++ Builder und Delphi 2006 als IDE.
    Gibt es irgendwelche nennenswerte "große" Unterschiede der beiden Sprachen, auch was die Funktionalität am Ende angeht? Welche ist einfacher zu lernen?
    Vorallem, was heisst im Delphi Developer Studio ist C++ Builder enthalten? was denn nun, programmiere ich bei Delphi nun Delphi oder C++ oder sogar beides?
    Ich blick nicht mehr durch...:-)

Bitte keine wiki-Erklärungen, die hab ich schon durch...

Danke und Gruß
    Dirk

• Nun ja, Delphi basiert auf dem alten Pascal, wurde maßgeblich von Borland vorangetrieben. Delphi ist vor allem in Unis und Schulen weit verbreitet, da es sehr einfach zu lernen ist. Ausserdem wird es von Borland für die Oberfläche der Borland-Builder verwendet. Zum Funktionsumfang von Delphi kann ich nicht viel sagen, aber ich persönlich ziehe C++ selbstverständlich vor 😉

Gründe dafür ist z.B. die Kompatiblität zu C, der hohe Verbreitungsgrad und natürlich der Spass beim programmieren 😉 Sicher gibbet hier noch einige, die noch ein paar WIRKLICH gute Gründe nennen können.

• 1. Delphi ist eine Sprache, ist sozuagen das ObjectPascal für Windows.
    2. Delphi ist aber auch eine IDE, also ein Produkt.
    3. Die Sprache C++ und die Sprache Delphi haben nichts gemeinsam, sind auch nicht kompatibel oder so.
    4. Im neuen Delphi Studio Developer kannst du sowohl Delphi als auch C++ programmieren. Was heißt das? Du kann dein Programm in Delphi _oder_ C++ programmieren. "Studio" sagt einfach aus, das du mehrere Produkte auf einmal kaufst und nicht einzeln kaufen mußt. Genau das gleiche beim "MS Visual Studio", da kannst du Basic, C# oder C++ programmieren. Es gibt auch "MS VisualC++", was aussagt, das man nur C++ proggen kann, weil es kein Studio (Gesamtpaket) ist.

Meistens heißen die IDEs wie ihre Sprachen. Z.B. gibts die Sprache VisualBasic, und die IDE heißt dann lapidar auch "MS VisualBasic".

Welche Sprache man lernen sollte, hängt von den pers. Wünschen und Zielen ab. Was will ich programmieren? Wo sollen meine Programme überall drauf laufen (nur auf Windows?)? Will ich nur mal schnell was zusammen schustern und eigentlich nicht groß Programmieren lernen? Oder will ich wirklich knallharte Programmiertechnik lernen, weil ich wirklich Interesse an Technik und Design habe? usw.

• Ich würde kein Delphi lernen. Damit machst du dich nur abhängig von Borland, da die Sprache nicht unabhängig definiert wird und es nur eine Implementierung gibt.

C++ wird von einem unabhängigen Gremium in der ISO definiert und es gibt zahlreiche Implementierungen auf zahlreichen Systemen.

• Das hängt wie schon gesagt hauptsächlich davon ab, was du für Programme schreiben willst. Legst du z.B. Wert auf Plattformunabhängigkeit ? Wenn ja, dann scheidet Delphi schon im vorhinein aus, da es das im Prinzip nur für Windows gibt (es gibt zwar auch was für Linux, aber zumindest damals als ich das noch verfolgt hab, war das nicht so der Renner). Willst du aber hingegen kleine Windows-Programme mit ner schönen GUI usw. schreiben, dann ist Delphi IMHO durchaus eine gute Option. In der IDE von Delphi wirst du da echt super unterstützt und hast ruck zuck ne schöne GUI zusammen geklickt und kannst dich auf den eigentlichen Anwendungscode konzentrieren, kein Vergleich zu Visual C++. Du kannst aber trotzdem auch komplexere Programme damit schreiben. Prinzipiell ist da dasselbe wie mit C++ möglich. Vom Sprachumfang sind sich die beiden auch relativ ähnlich, wobei C++ aber schon mehr kann (Templates, Operatoren überladen, usw... wobei das mittlerweile vielleicht auch schon in Delphi möglich ist, ka...).
    Von der Syntax und dem Stil gefällt Delphi mir persönlich aber überhaupt nicht, aber vielleicht gefällt es dir ja. Ein Vorteil von C++ ist halt, dass du es damit leichter hast andere Sprachen zu erlernen, da viele Sprachen eine C ähnliche Syntax haben.

• Zur IDE:
    Der Umfang von Delphi Studio 2006 ist gewaltig im Vergleich zum VisualStudio, aber ist auch nicht ganz billig. Privat auch völlig oversized.
    Unterstützt werden Delphi Langauge, C, C++, Java, J#, ADO, HTML... um nur einiges zu nennen. Datenbanken sind auch sehr einfach zu erstellen. Und die Toolbox ist sehr Umfangreich und beliebig erweiterbar. Ein Windows-Prog zusammenklicken macht richtig spass.
    Delphi als Sprache ist halt etwas weniger high sophisticated wie C++..

Anmelden zum Antworten