Unterschied Delphi und C++

• Hallo,
    ich bin Neuling und versuche herauszufinden, welche Sprache ich nun lernen soll, Delphi oder C++. Ich hab mich die letzten Tage durchs Netz gewurschtelt, aber irgendwie werden mir die Unterschiede nicht klar, genauso wenig wie der Unterschied zwischen C++ Builder und Delphi 2006 als IDE.
    Gibt es irgendwelche nennenswerte "große" Unterschiede der beiden Sprachen, auch was die Funktionalität am Ende angeht? Welche ist einfacher zu lernen?
    Vorallem, was heisst im Delphi Developer Studio ist C++ Builder enthalten? was denn nun, programmiere ich bei Delphi nun Delphi oder C++ oder sogar beides?
    Ich blick nicht mehr durch...:-)

Bitte keine wiki-Erklärungen, die hab ich schon durch...

Danke und Gruß
    Dirk

• Nun ja, Delphi basiert auf dem alten Pascal, wurde maßgeblich von Borland vorangetrieben. Delphi ist vor allem in Unis und Schulen weit verbreitet, da es sehr einfach zu lernen ist. Ausserdem wird es von Borland für die Oberfläche der Borland-Builder verwendet. Zum Funktionsumfang von Delphi kann ich nicht viel sagen, aber ich persönlich ziehe C++ selbstverständlich vor 😉

Gründe dafür ist z.B. die Kompatiblität zu C, der hohe Verbreitungsgrad und natürlich der Spass beim programmieren 😉 Sicher gibbet hier noch einige, die noch ein paar WIRKLICH gute Gründe nennen können.

• 1. Delphi ist eine Sprache, ist sozuagen das ObjectPascal für Windows.
    2. Delphi ist aber auch eine IDE, also ein Produkt.
    3. Die Sprache C++ und die Sprache Delphi haben nichts gemeinsam, sind auch nicht kompatibel oder so.