Koordinatenursprung im Dialogfeld

• hallo,

bin erst neu hier und habe deshalb auch nur ein kleines (für mich relativ großes) problem:
    ich möchte im dialogfenster die position der maus abfangen und dieser position entsprechend auf das dialogfeld zeichnen.wie uns ja allen bekannt ist liegt der koordinaten ursprung links oben-darf er in meinem bsp aber nicht sein. durch pDC->SetViewportOrg(x,y) und pDC-> SetMapMode(MM_LOMETRIC) gelingt es mir die ausgabe korekt zu machen, die eingabe der maus erhalte ich immer noch in "falschen" koordinaten.
    kann mir jemand sagen in wie ich bereits die eingabe aus dem dialogfeld richtig erhalte bzw. in welcher methode ich SetMapMode und SetViewportOrg anwenden kann?
    danke im voraus

• Hallo

da Standard-C++ keine Dialoge und so weiter kennt, bist du im falschen Forum. Deshalb must du noch dazusagen, welches Framework (MFC, VCL, ...) du verwendest, dann wirst du in das richtige Forum verschoben.

Im Grunde ist es nicht nötig das du den Device-Context manipulierst. Denn du kannst intern sehr wohl mit den gewohnten Urspruing arbeiten. Must eben nur umrechnen. Wichtig ist ja nur, das du für die Ausgabe zum User die Windows-Werte wieder auf den gewohnten kartesisschen Ursprung umrechnest. All das sind einfache geometrische Rechnungen.

bis bald
    akari

• danke,MFC. bin bereits auf das andere forum umgestiegen..
    Da es sich intern um sehr komplizierte ausdrücke und rechnungen handelt und von vorne herein die fenstergrösze noch nicht bekannt ist, wäre es anschaulicher die "richtigen" koordinaten zu verwenden

mfg
    woldo

Anmelden zum Antworten