Syntax Error und ich find den nicht, GRRRRRRRRRRRRR!!!!
-
Hey Leute, programmier hier grad meinen µ-Controller und hab beim Compilieren 'nen Syntax-Error. Und der will und will einfach nicht gefunden werden!
void einlesen (void) { ADDATL = 0; while (BSY) {} digitalwert = ADDATH << 2) + (ADDATL >> 6); analogwert = unsigned long (digitalwert * 5000 / 1023); analog_7seg = analogwert / 1000; }
Fehlermeldung: Syntax-Eror near unsigned!
Was bitte iss denn daran Syntax-Error, ich dreh hier noch durch!Für jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar!!!!
-
saarwars386 schrieb:
Hey Leute, programmier hier grad meinen µ-Controller und hab beim Compilieren 'nen Syntax-Error. Und der will und will einfach nicht gefunden werden!
[cpp]void einlesen (void)
{
ADDATL = 0;
while (BSY)
{}
digitalwert = ADDATH << 2**)** + (ADDATL >> 6);
analogwert = unsigned long (digitalwert * 5000 / 1023);
analog_7seg = analogwert / 1000;
}[/cpp]Fehlermeldung: Syntax-Eror near unsigned!
Was bitte iss denn daran Syntax-Error, ich dreh hier noch durch!Für jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar!!!!
Die Klammer ) nach ADDATH << 2
-
saarwars386 schrieb:
void einlesen (void) { ADDATL = 0; while (BSY) {} digitalwert = ADDATH << 2) + (ADDATL >> 6); analogwert = unsigned long (digitalwert * 5000 / 1023); analog_7seg = analogwert / 1000; }
probier's so:
void einlesen (void) { ADDATL = 0; while (BSY) {} digitalwert = (ADDATH << 2) + (ADDATL >> 6); analogwert = (unsigned long)digitalwert * 5000 / 1023; analog_7seg = analogwert / 1000; }
-
Die Klammer um das unsigned long wars, danke!
-
Vielleich noch'n Minitip dazu:
Bevor man sich blödsucht, möglichst alle Zeilen in der bemängelten Umgegend atomisieren:digitalwert = ADDATH << 2) + (ADDATL >> 6);
Hättest Du dem Compiler
digitalwert = ADDATH << 2); digitalwert += (ADDATL >> 6);
zum Fressen gegeben, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit konkreter bei der Fehlermeldung geworden.