static variablen in template-klasse

• hallo,

ich möchte eine static-variable für jede template klasse definieren, allerdings mag der compiler das nicht:

template <typename T> class Foo
    { 
      Foo();
      static int bar;
    };

template <typename T> 
    int Foo<T>::bar = 0;

template <typename T>
    Foo<T>::Foo(){}

Compiler meint: Syntaxerror before '::' token.

Weiß jemand rat?

• Hallo,

Templates darf man nicht in *.hpp und *.cpp Dateien aufsplitten, das können die (meisten) Compiler nicht. Du musst alles direkt in die *.hpp Datei schreiben, Deklarationen und Definitionen.

MfG

GPC

• ja stimmt, ist in meinem programm auch nicht so. hab ich nur beim übertragen vergessen...
    hab es mal aus dem beitrag rausgenommen.

• Semikolon am Ende der Klassendefinition?

• Auch daran leigt es nicht (hab auch das im Beispiel verbessert, das nächste mal sollt ich mal besser aufpassen beim code-abtippen)

MFK schrieb:

Semikolon am Ende der Klassendefinition?

Ich denke, es liegt daran, dass der Compiler einem nicht ausgeprägten Typ eines Templates keine static-Werte zuweisen kann.

• Kompiliert bei mir einwandfrei (dein snippet von oben), musste nur den Standard-Ctor public machen damit ich Instanzen von Foo erstellen kann.

Der Fehler wird folglich von etwas anderem produziert.

• Hallo miteinander,

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich.
    ich hatte im Code einen Tippfehler 😞

• Templates darf man nicht in *.hpp und *.cpp Dateien aufsplitten, das können die (meisten) Compiler nicht. Du musst alles direkt in die *.hpp Datei schreiben, Deklarationen und Definitionen.

Bist du sicher?

//interface.hpp:
    template<class T>
    void f(T t); //Deklaration

//interface.cpp:
    export template<class T>
    void f(T t)  //Definition
    {
    /*...*/
    }

• hehe, ja. Jedenfalls mit Einschränkung (

GPC schrieb:

das können die (meisten) Compiler nicht.

), die meisten Compiler, darunter die GCC, VC++, IBM, DigitalMars usw. können export (noch?) nicht (siehe auch den Template-Artikel dazu, Abschnitt 7).
    Der Comeau kann export. Ich habe aber noch keinen gesehen, der den Comeau sein Eigen nennt und das wirklich mal ausführlich testen könnte.

@mensch0815
    Mir ist aufgefallen, dass wir dir mehrer mögliche Fehlerquellen genannt haben und du mehrmals mit den Worten "Nur n Übertragsungsfehler" geantwortet hast. Wenn du das nächste mal postest, bitte denke daran, den GLEICHEN Code wie bei dir zu posten.

EDIT: RS-Fehler

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten