TDBGrid: nur bestimmte Zeilen aufführen
-
Hallo,
ich möchte gerne in einer TDBGrid nur bestimmte Zeilen aus meiner Datenbank anzeigen lassen. So soll er beispielsweise nur die Zeilen, in denen die Spalte "tableid" die Value "2" hat, anzeigen lassen.
Ist dies möglich?
(Ich benutze eine MyBase-Datenbank über ein TClientDataSet und eine TDataSource-Komponente.)
Danke für eure Hilfe!

betasheet
-
Hallo
verwende eine T..Query-Komponente mit einer entsprechenden SQL-Anweisung, um die Datensätze nach deinen Bedingungen zu filtern
bis bald
akari
-
Das DBGrid zeigt nur an.
Was hast Du in CommandText des ClientDataSet stehen? Sollte doch normales SQL sein? Also einfach den SQL-Command erweitern: <bisherige Anweisung> WHERE (tableid = 2)
Alternativ kannst Du es mit der Eigenschaft Filter des TClientDataSet versuchen.[Edit] @akari: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit MyBase möglich ist. Es handelt sich dabei wohl eigentlich um ein XML-Dokument, welciehs in ein TClientDataSet geladen wird.
-
CommandText ist ein leerer String...
Ich glaube auch nicht, dass man MyBase Datenbanken mit (My)SQL-Anfragen abfragen kann.Aber danke für den Tipp mit der Filter-Eigenschaft, ich denke, das ist was ich brauche

Danke für eure Hilfe
betasheet