Query zur Laufzeit mit Inhalt füllen
-
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Query zur Laufzeit mit Inhalt füllen ohne dabei auf eine Datenbanktabelle zu verweisen. Es sollten als Ergebnis in dem Query vier Datensätze enthalten sein wobei in jeder Datensatz eine Nummer drin stehen muss 1-4. Mit anderen Worten DS1 hat den Inhalt 1, DS2 hat den Inhalt 2,.. bis 4.Kann bitte wer helfen?
-
Hallo
das geht nicht. Du kannst zwar mit SQL sehr viele temporäre Sachen machen, aber immer auf Basis einer physikalischen Datenbank. Und ohne gültigen SQL-String läßt sich TQuery nicht öffnen.
Du kannst aber zur Laufzeit zum beispiel mit den entsprechenden SQL-Anweisungen eine temporäre Tabelle anlegen und mit deinen gewünschten Daten füllen.
bis bald
akari
-
Hast du vieleicht einen einfachen Beispiel wie ich so eine temporäre DB-Tabelle anlegen und mit Inhalt füllen kann?
-
Mittels TQuery und SQL (CREATE TABLE, INSERT).
-
-
Zumindest von SQL-Seite geht sowas schon:
select '1' as Zahl union select '2' as Zahl union select '3' as Zahl union select '4' as Zahl order by ZahlDu benötigst aber eine offene DB-Verbindung. Ich habe jetzt nicht getestet, ob die Query-Komponente(n) in VCL so ein Kommando vertragen.
Wie gesagt, SQL-technisch kein Problem. Andere Programmiersprachen können mit dem Kommando auch prima umgehen.Der Sinn sei dahin gestellt.